Ducati 848 Evo


kommt am besten. die „Dark-Stealth”-Version der ducati.
foto: motodino/ducati

Evo heißt der neue 848-Modelljahrgang von Ducati. Die “Evolution” fand vor allem im Inneren statt. Der Testastretta-Motor leistet nach erfolgreicher Überarbeitung sechs PS mehr. Die Motorleistung stieg auf 140PS (103kW), das Drehmoment auf 98 Nm. Beibehalten wurden die Ducati-typischen Features: Twin-Under-Seat-Auspuff, Einarmschwinge, Gitterrohrrahmen und eine eng anliegende Vollverkleidung. Die 2011er 848EVO steht ab Ende Juli 2010 bei den Ducati-Händlern bereit.
In traditionellem Rot mit rotem Rahmen und schwarzen Felgen sowie in der “Dark-Stealth”-Version mit mattschwarzer Verkleidung, schwarzem Rahmen und schwarzen Felgen…

Die neue 848EVO wird vom Testastretta-Zweizylinder angetrieben, der noch mal an Leistung zulegt hat. Flüssigkeitsgekühlt, 90 Grad-L-Twin, vier Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert und nun 140 PS stark.
Den Leistungszuwachs verdankt er der Detailarbeit der Ducati-Motorenentwickler: Überarbeitete Einlasskanäle und elliptisch geformte, vergrößerte Drosselklappen (von 56 auf 60 mm) verbessern den Gaswechsel, neue Kolbenböden und Brennraumformen sorgen für eine noch effizientere Verbrennung und steigern die Verdichtung von 12:1 auf leistungsfördernde 13,2:1. Modifizierte Nockenwellen erhöhen den Hub von 11,5 auf 13 Millimeter und vergrößern den Einlass-Öffnungswinkel von 253 auf 257 Grad.

Der neu abgestimmte 90 Grad-L-Motor ist nun mit einer zweiten Lambdasonde ausgerüstet für eine zylinderselektive Gemischaufbereitung und präsentiert sich im schwarzen Farbkleid.

Monobloc-Bremsen
Das Ducati Superbike verzögert nun auch wie die großen Familienmitglieder 1198 mit den Monobloc-Sättel von Brembo. Je Sattel beissen vier 34 Millimeter-Kolben (bisher 32 Millimeter) in 320 Millimeter großen Scheiben.
Gitterrohrrahmen
Der extrem leichte Gitterrohrrahmen wurde in Kooperation mit der Rennabteilung „Ducati Corse“ entwickelt – 34mm Hauptrohre mit einer Wandstärke von 1,5 Millimetern ergeben einen der leichtesten Gitterrohrrahmen, den Ducati jemals entwickelt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert