Tuning G-POWER HURRICANE RR

G-POWER Tuning BMW M5 HURRICANE RS. foto: autodino/g-power

Tacho geht bis 400. G-POWER HURRICANE RR mit 372 km/h die (vielleicht) schnellste Tuning Pra… Limousine der Welt. Nachdem der G-POWER HURRICANE RS mit Bi-Kompressormotor und 750 PS/551 kW bereits Ende 2008 mit 367,4 km/h den Rekord für die schnellste „Limousine der Welt“ aufstellen konnte, hat G-POWER in 2010 den bestehenden Rekord auf die neue Bestmarke von 372 km/h verbessert…

Hochspannung liegt in der Luft, als vor wenigen Wochen die G-POWER Ingenieure den M5 HURRICANE RR für den ultimativen Belastungstest freigeben: High-Speed Messung. Schnell noch den serienmäßigen 20 Zoll G-POWER Schmiederadsatz durch 19 Zöller mit den von MICHELIN für eine Vmax von 370 km/h freigegebenen Pilot Sport Pneus getauscht und schon steht der seriennahe HURRICANE RR auf der leeren Teststrecke bereit. Bis auf den Tausch der Räder wurde auf weitere Modifikationen bewusst verzichtet und voll auf die Kraft des G-POWER Bi-Kompressortriebwerks gesetzt. Wenige Runden später ist es vollbracht. Die Auswertung durch die Ingenieure ergibt eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 372,1 km/h. Weltrekord! …
Dazu wurde das Bi-Kompressor Aufladungssystem für den V10 Hochdrehzahlmotor noch einmal überarbeitet. Die beiden riemengetriebenen ASA T1-313 Kompressoren, von denen jeder je eine Zylinderreihe auflädt, wurden durch zwei größere Varianten vom Typ ASA T1-316 ersetzt. Rein theoretisch können nun bis zu 25% mehr Luftmasse gefördert werden, was aber hier nur im Ansatz ausgenutzt wurde. Bezogen auf die mögliche Luftmasse sind in dieser Ausbaustufe theoretisch Leistungen von über 900 PS möglich.

Die in den beiden Kompressoren vorverdichtete Ladeluft wird durch das zweiflutige, wassergekühlte und im für G-POWER charakteristischen Orange gehaltenen Ladeluftkühlersystem auf leistungsfördernde Temperaturen abgekühlt. Dieses aufwendige Aluminiumgussteil ersetzt die serienmäßige Airbox über dem Motor und ermöglicht durch seine kurzen Ansaugwege das gleiche spontane Ansprechverhalten wie der serienmäßige Motor, dies aber verbunden mit einem erheblichen Drehmomentzuwachs. Das Innenleben des Zehnzylinder-Vierventilmotors wird durch leichte, exakt ausgewogene Mahle Hochleistungsschmiedekolben mit geringerer Verdichtung und erhöhter Festigkeit optimiert. Da die serienmäßigen Pleuel und Kolbenbolzen den stark gesteigerten Kräften nicht gewachsen sind, wurde auch hier auf Spezialteile zurückgegriffen. Ein weiter optimiertes Kennfeld für die Motorelektronik trägt ebenfalls zur höheren Spitzenleistung von 800 PS / 588 kW bei 7.500 bis 8.000 U/min bei. Das maximale Drehmoment von 800 Nm wird bei 5.000 Touren erreicht.

Natürlich erreicht der G-POWER HURRICANE RR nicht nur bei der Höchstgeschwindigkeit Bestwerte. Mit unter 4,4 Sekunden von 0 – 100 km/h setzt die rund zwei Tonnen schwere Limousine genauso neue Standards wie mit 9,5 Sekunden bis Tempo 200 und 24,7 Sekunden bis zur 300er Marke. Nebenbei ist die G-POWER Motorentechnologie auch für jeden aktuellen M5 und M6 erhältlich. Der G-POWER SK III Bi-Kompressor Motorumbau für 750 PS / 551 kW wird für 56.000 Euro (netto) angeboten. Neben dem leistungsstärksten BMW-Triebwerk, das jemals einen straßenzugelassenen BMW M5 antrieb, war natürlich auch die Aerodynamik von elementarer Bedeutung. Deshalb wurde der HURRICANE RR mit dem G-POWER Bodykit „HIGHLINE“ ausgerüstet. Der Karosserieumbau ist nicht nur auf bestmögliche Aerodynamik ausgelegt, sondern speziell auf eine zusätzliche Kühlluftzufuhr. Der gesamte Umbau besteht aus Front- und Heckschürze, Seitenschwellern und Heckspoilerlippe.

Zwei Tonnen Fahrzeuggewicht und eine Höchstgeschwindigkeit von über 372 km/h stellen selbstverständlich auch höchste Anforderungen an die Bereifung. Technologiepartner Michelin rüstete die Limousine mit Hochleistungspneus vom Typ Pilot Sport PS2 der Dimensionen 255/35 ZR 19 vorne und 305/30 ZR 19 hinten aus, die als einzige diesem extremen Anforderungsprofil gewachsen waren. Im Alltagsbetrieb läuft der G-POWER HURRICANE RR auf 20 Zoll großen G-POWER SILVERSTONE CLUBSPORT Schmiederäder mit 245/35 ZR 20 und 285/30 ZR 20 Bereifung. Auch hier wurde selbstverständlich auf die Optimierung der Performance geachtet. So sind die neu entwickelten geschmiedeten SILVERSTONE CLUBSPORT Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 9,0 X 20 Zoll und 10,5 x 20 Zoll, trotz deutlich größerer Abmessungen nicht schwerer als die Serienfelgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert