ADAC Rallye Deutschland 2010


Der Cup-Scirocco R demonstrierte als Vorauswagen bei der Rallye Deutschland „powered by Bioerdgas“ klimafreundlichen Motorsport.
Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Bioerdgas-Demonstration

Ein umweltschonendes Fahrzeug und ein kleines Comeback: Der Cup-Scirocco R sollte als Vorauswagen bei der Rallye Deutschland „powered by Bioerdgas“ klimafreundlichen Motorsport demonstrieren. Das auf die Rallye-Bedürfnisse angepasste Fahrzeug, das normalerweise im Volkswagen Scirocco R Cup für Rundstrecken-Action steht, wurde von Rallye-WM-Rückkehrer Carlos Sainz und Nasser Al-Attiyah gesteuert – erste und zweite bei der zurückliegenden Rallye Dakar mit Volkswagen. Als Beifahrer übernahmen ihre jeweiligen „Dakar“-Copiloten die Ansagen: Lucas Cruz und Timo Gottschalk. Dank reinem Bioerdgas als Treibstoff emittiert der Cup-Scirocco 80 Prozent weniger CO2. Der 2-Liter-Motor leistete in seiner Version für die Rallye Deutschland 275 PS…

„Bei seinem Einsatz hat sich der Scirocco R als Vorauswagen während der Rallye Deutschland gut geschlagen. Auch das Publikum war begeistert, mit Carlos Sainz einen zweimaligen Rallye-Weltmeister wiederzusehen. Alles in allem war es eine gelungene Werbung sowohl für den Scirocco R-Cup als auch den umweltschonenden Bioerdgas-Antrieb“, so jedenfalls Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor, nach dem Einsatz.

Carlos Sainz sagt: „Es war schön, wieder einmal einen Ausflug in die Rallye-WM-Szene zu unternehmen. Ich habe viele alte Bekannte und viele vertraute Gesichter wieder gesehen und die Gelegenheit genutzt, mich mit Weggefährten aus meiner Rallye-WM-Zeit auszutauschen. Mit dem Scirocco als Vorwagen die Strecke eröffnen zu dürfen, war eine Ehre für Volkswagen und natürlich für mich.“ Nasser Al-Attiyah ergänzt: „Auch wenn der Scirocco R, den wir als Vorauswagen eingesetzt haben, kein reinrassiges Rallye-Fahrzeug war, so hat es doch Spaß gemacht, mit ihm die Wertungsprüfungen zu eröffnen. Ich denke, es hat den Zuschauern ebenso gefallen – und für mich und meinen Beifahrer Timo Gottschalk war es eine schöne Abwechslung zu unseren gemeinsamen Einsätzen im Cockpit des Race Touareg bei Offroad-Rallyes.“ (Auto-Reporter.NET/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert