Verfallsdatum für Führerscheine


Der in Deutschland übliche Führerschein im Scheckkartenformat soll EU-weit eingeführt werden. Seine Gültigkeit endet dann nach 15 Jahren. Foto: ADAC/Auto-Reporter.NET

Ab 2013 könnten Führerscheine nur noch befristet ausgestellt werden und nach 15 Jahren ihre Gültigkeit verlieren. Danach müsste die „Pappe“ neu beantragt werden; erneute Fahrprüfungen oder Gesundheitstests sind nicht vorgesehen. Eine entsprechende Gesetzesänderung ist Medienberichten zufolge bei der Bundesregierung in Planung…

Mit der Neuregelung entspräche die Bundesregierung einer EU-Richtlinie, die von Deutschland bislang nicht umgesetzt wurde. EU-weit soll es künftig nur noch den Führerschein im Scheckkartenformat geben. Führerscheine, die bis 2013 ausgestellt werden, behalten ihre Gültigkeit bis zum Jahr 2033. Anschließend sind auch sie gegen das neue, befristete Exemplar umzutauschen. Der regelmäßige Austausch der Dokumente soll die Papiere auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik belassen. Aktualisiert wird dabei zugleich auch das Passbild, um den Inhaber leichter identifizieren zu können. (Auto-Reporter.NET/arie)

Ja und das kostet uns dann wieder einen Haufen Geld auf dem Amt…

Ein Kommentar

  1. Ich finde es lächerlich, dass sich viele über diese Regelung aufregen, zumal diejenigen, die jetzt schon einen Führerschein haben, erst 2033 ihren jetzigen Führerschein umtauschen müssen. Das sind 23 Jahre, ich werde 46 sein. Das Bild auf meinem Führerschein zeigt dann aber eine 18-jährige Frau. Ein neues Bild wäre dann wirklich angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert