Caravan Salon 2010: Der vermutlich leichteste Wohnwagen der Welt


80 Kilo leicht ist der Biker von Dethleffs. Ein Leichtgewicht, das man auch per Rad bewältigt. Foto: Messe Düsseldorf/C. Tillmann/Auto-Reporter.NET


Oh Mann. Die Öko Hysterie treibt schon seltsame Blüten…

Gestern stellte Autodino noch die Pizza-Eismann-APE als vermutlich langsamstes Wohnmobil vor, heute ist das Kalt-und Heißspeisefahrzeug schon wieder Schnee von gestern. Den Grünen wirds gefallen. Wobei – die fahren mittlerweile ja auch lieber Porsche…
Wie dem auch sei. Auf dem noch bis zum 5. September geöffneten Caravan Salon in Düsseldorf stellt Dethleffs u.a. eine Fahrzeugstudie seiner Lehrwerkstatt aus, die wahrscheinlich zu den kleinsten und leichtesten Caravans der Welt gehört. Ein Caravan-Leichtgewicht. Holzfrei…

Der Dethleffs „Biker“ ist mit seinen gerade mal achtzig Kilogramm so leicht ist, dass sein Zufahrzeug durchaus auch ein Fahrrad sein kann. Bei einem solchen Gespann von einem „entschleunigten“ Urlaub zu sprechen, ist wohl nicht übertrieben. Mit dem „Biker“ kann gehalten und übernachtet werden, wo immer es gefällt, und er bietet Schutz vor Wolkenbrüchen, Kälte, Wind oder Gewitter.
Trotz seiner Innenlänge von 2,40 Metern, einer Innenhöhe von 1,45 Metern und einer Breite von 1,1 Metern biete der Kleine großen Komfort, verspricht der Allgäuer Hersteller. Ausgerüstet mit einer innovativen Klappcouch, die ausgezogen eine Liegefläche für zwei Personen bietet, einem Klapptisch, der beim Schlafen nicht im Weg ist, und einer kleinen „Küchenzeile“ mit Gaskocher und Waschschüssel ist das Wesentliche an Bord. Auf Wunsch ließe sich sogar ein Mini-Kühlschrank unterbringen. Beim Bau des „Bikers“ wurde mit für die Branche neuen Materialien gearbeitet. Der Aufbau ist komplett holzfrei. (Auto-Reporter.NET/arie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert