Vorstellung Ford Mondeo

Neben dem manuellen Sechsganggetriebe steht jetzt auch bei Ford ein Doppelkupplungsgetriebe, das PowerShift-Automatikgetriebe, für den neuen Ford Mondeo zur Verfügung. Foto: Ford/Auto-Reporter.NET

Mehr als nur ein Facelifting beim Ford Mondeo?“Auf den ersten Blick erscheint der neue Ford Mondeo nicht so neu – dennoch: „Die neue Ford Mondeo-Generation ist mehr als nur ein Facelift“, versichert Booms, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.
Neben dem leicht aufgefrischten Design setzt Ford unter der Karosserie neue Motoren und Technologien ein…

Künftig gibt es den Mondeo als fünftürige Fließheck-Limousine und Turnier (Kombi), das Stufenheck wurde in Deutschland aus dem Angebot genommen, „der Anteil war zu gering.“ Insgesamt kann der Kunde zwischen fünf Benzin- und vier Dieselmotoren sowie drei Ausstattungen „Viva Trend“, „Viva Titanium“ und „Titanium S“ wählen. Die Preise starten mit 22.590 Euro für den Mondeo 1.6 (120 PS/88 kW). „Kaum ein Hersteller, auch aus dem Premiumbereich, bietet derzeit beim Modellwechsel von einer Generation zur nächsten so viel neues Auto fürs Geld wie Ford“, wirbt Ford-Geschäftsführer Booms vollmundig um Kundschaft.

Neben dem manuellen Sechsganggetriebe steht jetzt auch bei Ford ein Doppelkupplungsgetriebe, das PowerShift-Automatikgetriebe, zur Verfügung. Es wird serienmäßig beim neuen Vierzylinder-Benziner 2.0 EcoBoost mit 203 PS (149 kW) und 240 PS (176 kW) eingebaut, sowie wahlweise beim 2.0 TDCi mit 140 PS (103 kW) und 163 PS (120 kW) angeboten wird. Eine neue Kombination ist der 2,2-Liter Vierzylinder-Turbodiesel mit 200 PS (147 kW), den es im Mondeo ab 33.600 Euro gibt. Erstmals wird im Mondeo der Toter-Winkel-Assistent, der mit Hilfe einer Leuchte in den Außenspiegeln vor einer drohenden Kollision beim Spurwechsel warnt, angeboten. Zudem ist ein Fahrspur-Assistent und eine Rückfahrkamara zu haben.

Nachdem im Frühjahr der S-Max und Galaxy aufgewertet wurden, schließt Ford mit dem neuen Mondeo jetzt die Aktualisierung seiner europäischen Mittelklasse-Modellen ab. „Dank der neusten Modifikationen steht jetzt der modernste und fortschrittlichste Mondeo aller Zeiten vor uns, ein Modell, das seiner Rolle als Flaggschiff unser europäischen Produktpalette mehr als gerecht wird,“ unterstreicht Ford Europa Chef Stephen Odell die Wichtigkeit der Markteinführung des neuen Mondeo. Aber so wirklich neu ist der Mondeo nun doch wieder nicht. Vielmehr soll er mit seinen zahlreichen Modifikationen im heiß umkämpften Segment der Mittelklasse nicht den Anschluss verlieren. Und mit seinen sparsamen Motoren, die Ford nach dem Prinzip des Downsizing erneuert hat, fährt der Mondeo nicht nur effizienter sondern auch dynamischer vor. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert