Formel 1: Neue Rennstrecken sollen Attraktivität erhöhen


Rennstrecken-Architekten: Hermann Tilke (links) und Peter Wahl (an welchen Schauspieler erinnert der uns blos??), die Geschäftsführenden Gesellschafter der Partner Tilke GmbH & Co. KG auf der Start-und-Zielgerade des Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Foto: L. Gorys/Auto-Reporter.NET

Noch ist die Formel-1-Saison 2010 nicht beendet, schon wird fieberhaft an der neuen Saison gearbeitet. In diesem Jahr müssen noch fünf Rennen (Singapur, Japan, Südkorea, Brasilien, Abu Dhabi) gefahren werden. Nach dem letzten Europa-Grand-Prix in Monza bleibt der Kampf um den WM-Titel 2010 weiterhin spannend. Mit Mark Webber (Red Bull), Lewis Hamilton (McLaren Mercedes), Fernando Alonso (Ferrari), Jenson Button (McLaren Mercedes) und Sebastian Vettel (Red Bull) haben fünf Fahrer noch Chancen auf den Titel. Zwischen Webber und Vettel liegt eine Differenz von 24 Punkten…

Bereits vor wenigen Tagen wurde der neuen Formel-1-Kalender 2011 vom FIA-Weltrat verabschiedet. Statt 19 gibt es im kommenden Jahr 20 Rennen. Neu aufgenommen wurde der Grand Prix in Indien, die Rennstrecke „Jaypee Group Circuit“ in Greater Noida (etwa 50 km von Delhi entfernt) wird derzeit gebaut. Der Kurs ist 5,5 Kilomter lang und wurde vom Rennstrecken-Architekten Hermann Tilke entworfen. In Indien soll die Startampel der Formel 1 am 30. Oktober 2011 auf „go“ leuchten. Dass sich Bernie Ecclestone mit seinem teuren Formel-1-Tross immer mehr von Europa abwendet, hat seinen Grund. Die wirtschaftliche Zukunft scheint in Märkten im arabischen, asiatischen und südamerikanischen Raum zu liegen. Hauptsächlich dort kann man mit der Königsklasse des Motorsports noch viel Geld verdienen. Fakt ist, dass Europa nicht „out“ ist, aber auch längst nicht mehr „in“. 2010 feiert der GP Südkoera (24. Oktober) seine Premiere, 2011 steht das Rennen in Indien auf dem Programm und 2012 in den USA.

Der Start des Formel-1-Rennens am 24. Oktober 2010 in Südkorea war lange noch fraglich, nun soll das F1-Event gesichert sein. Der indische F1-Fahrer Karun Chandhok hat bereits mit einem Red Bull einige Runden auf der neuen Strecke fahren dürfen. „Es ist ein interessantes Layout und verfügt über einen guten Kurvenmix. Ich glaube wir werden im ersten Sektor viele Überholmanöver sehen“, sagt Chandhok. „Der Ort ist sehr schön, man kann das Meer sehen.“ Der „Korean International Circuit“ befindet sich im Landkreis Yeongam der südkoreanischen Provinz Jeollanam-do.
Die Formel-1-Saison 2011 startet wieder auf der arabischen Insel Bahrain (13. März), es folgen Australien, Malaysia und China. Die Saison in Europa eröffnet der GP Türkei am 8. Mai. In Deutschland soll die Formel 1 am 24. Juli auf dem traditionsreichen Nürburgring ihre Zelte aufschlagen, bevor sich dann in Monza (11. September) die Formel 1 aus Europa verabschiedet. Das Saisonfinale ist nicht wie in diesem Jahr in Abu Dhabi sondern wieder traditionell in Brasilien am 27. November 2011. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert