Pariser Salon 2010: Der Elektro-Schock von Saab


Der Saab 9-3 ePower. Ein elektrischer Familien-Kombi mit 200 Kilometern Reichweite. Foto: Saab/Auto-Reporter.NET

Der Saab 9-3 ePower, der auf der Paris Motor Showgezeigt wird, ist der Prototyp einer Testflotte aus 70 Familien-Kombis, die sich in einem Feldversuch in Schweden Anfang nächsten Jahres beweisen müssen. Mit hochdichten Lithium-Ionen-Batteriezellen soll der Elektro Saab eine Reichweite von 200 Kiliometern erreichen…

Der Saab ePower entsteht im Rahmen einer Kooperation zwischen Saab Automobil, Boston Power (Batterien), Electroengine in Sweden AB (elektrische Antriebe), Innovatum (Project-Management) und Power Circle (Handelsorganisation der schwedischen Elektrizitätsunternehmen).

Sportkombi der Mittelklasse mit Null Emissionen
Der Saab 9-3 ePower ist das erste reinrassige Elektrofahrzeug, das seinem Besitzer den Komfort und das Platzangebot eines herkömmlichen Kombis bietet. Unter der Motorhaube arbeitet ein Elektromotor mit 135 kW/184 PS, ein Single-Speed-Getriebe überträgt die Motorleistung auf die Vorderräder. Das sofort bereit stehende Drehmoment ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/Std. in gerade einmal 8,5 Sek., die Spitzengeschwindigkeit beträgt 150 km/Std. Die kompakte und leistungsstarke 35,5 kWh Lithium-Ionen-Batteriezelle wurde in eine modifizierte Bodenwanne eingepasst, größtenteils zwischen den Achsen in dem Bereich, in dem vorher Auspuffanlage und Kraftstofftank untergebracht waren. Dadurch entstehen eine optimale Gewichtsverteilung und hervorragende fahrdynamische Eigenschaften, vergleichbar mit denen eines normalen serienmäßigen SportCombi.

Im Innenraum findet sich ein traditioneller Automatik-Schalthebel mit den Fahrstufen „Drive“, „Neutral“, „Park“ und „Reverse“. Drehzahlmesser, Kraftstoff- und Turboanzeige wurden durch grün beleuchtete Anzeigen für Batterieladung, Stromverbrauch und Reichweite ersetzt. Die Handbremse funktioniert elektrisch.

Elektro-hydraulische Servolenkung und Klimaautomatik, werden von einem Kompressor angetrieben, der ebenfalls von der Batteriezelle gespeist wird. Eine zusätzliche 12 V-Batterie für Beleuchtung und Nebenaggregate wird ebenfalls mittels eines gängigen Umformers über das Batteriepack gespeist. Das Saab Motor-Management-System „Trionic 8“ steuert den Antrieb. Große Reichweite bei hervorragender Lebensdauer
Die Reichweite des Saab 9-3 ePower von etwa 200 Kilometern setzt neue Maßstäbe für Elektrofahrzeuge. Diese große Reichweite wird dank modernster Batteriezellentechnik möglich, die eine erheblich höhere Energiespeicherdichte als die besten, bisher verbauten Techniken bietet. Eine hohe Energiedichte bedeutet zugleich auch ein niedrigeres Batteriegewicht.

Die Batteriezelle wurde für den Betrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu -30ºC entwickelt. Das sind mindestens zehn Grad weniger als bei herkömmlichen Batterien. Ein weiterer ganz wesentlicher Vorteil ist die Luftkühlung, die anstelle einer Flüssigkeitskühlung eingesetzt wird. So konnten Kosten gesenkt und weiteres Gewicht eingespart werden. Die Zelle ist für durchschnittlich zehn Nutzungsjahren konzipiert. Diese neuen Batterien können bequem an der normalen 220 Volt-Steckdose in nur 3 bis 6 Std. geladen werden. Die Ladedauer lässt sich bei einer höheren Spannung der Ladequelle erheblich reduzieren, da die Eingangsleistung der Batterien nicht begrenzt ist. Die Lithium-Ionen-Batteriezellen sind die ersten ihrer Art, die eine Nordic Ecolabel-Akkreditierung für Umweltsicherheit und Nachhaltigkeit erhalten, einschließlich des Herstellungsprozesses.

Der 9-3 ePower erfüllt selbstverständlich die hohen Sicherheitsstandard im Bereich des Unfall-Aufprallschutzes, die Saab an all seine Fahrzeuge stellt. Die Batteriezelle befindet sich außerhalb des Fahrzeuginnenraumes, in nicht verformbaren konstruktiven Bereichen, gut geschützt und gekapselt. Das Batterie-Management und Überwachungssystem gewährleistet einen sicheren Einsatz im normalen Fahrbetrieb und bei Unfällen.

Umfassende Fahrtests
Das Saab ePower-Projektteam in Trollhättan wird die Leistungsfähigkeit der 70 Test-Fahrzeuge unter unterschiedlichsten Nutzungs- und Fahrbedingungen überwachen. Zur Registrierung wichtiger Komponentendaten sollen alle Fahrzeuge mit Blackbox-Recordern ausgestattet werden, wie man sie aus dem Flugzeugbau kennt. „Mit diesem Programm möchten wir das Entwicklungspotential eines leistungsfähigen, emissionsfreien Elektrofahrzeugs feststellen. Und das stellt einen weiteren wichtigen Schritt für den Ausbau unserer EcoPower-Antriebstrategie dar,” erläutert Mats Fägerhag, Director für den Bereich Fahrzeugentwicklung bei Saab Automobil. „Dazu gehört die ständie Überarbeitung der Motorenpalette, wobei auf das Know-how von Saab im Bereich der Turbotechnik sowie auf den Einsatz alternativer Kraftstoffe wie Bioethanol im Rahmen der Saab BioPower-Technologie zugegriffen werden kann.”

Jan Åke Jonsson, CEO von Saab Automobil, fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass 2015 die Zahl der weltweit abgesetzten Elektrofahrzeuge die Grenze von 500.000 Einheiten erreichen wird, und Saab ist entschlossen, an diesem wichtigen Wachstumssegment teilzuhaben.“ (Auto-Reporter.NET/um)

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