Rennstrecken-Premiere für den SLS AMG GT3 auf der Nürburgring-Nordschleife


zum vergrößern klicken!!
wer eine flexible geldbörse hat, kann ihn kaufen für 397.460 Euro
und wenn er so rennt, wie er aussieht…gewinnt er auch!
foto: autodino/mercedes

Flügeltürer startet erstmals bei VLN-Lauf

Am Samstag, dem 25. September 2010, wird der neue SLS AMG GT3 erstmals bei einem Rennen an den Start gehen. Bernd Schneider und Thomas Jäger nehmen im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am 4-Stunden-Rennen teil. Das Training zum 42. ADAC Barbarossapreis beginnt um 8.30 Uhr, das Rennen startet um 12.00 Uhr…

Der erste Renneinsatz für den SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs) ist fester Bestandteil des im Juni 2010 begonnenen Entwicklungs- und Testprogramms. Das Vier-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife dient der Erprobung des Flügeltürers unter realistischen Rennbedingungen. Im Fokus stehen nicht nur schnelle Rundenzeiten, sondern auch die Dauerhaltbarkeit aller Komponenten, die Servicefreundlichkeit sowie der Ablauf von Boxenstopps und Fahrerwechseln. Beim Rennen auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife – sie gilt als anspruchsvollste Rennstrecke der Welt – werden erstmals die gewählten Fahrwerkeinstellungen im Rennbetrieb bewertet.

Entwickelt nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile), wird der SLS AMG GT3 beim VLN-Lauf in der Prototypenklasse E1-XP an den Start gehen.

SLS AMG GT3. foto: autodino/mercedes

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Mit dem Mercedes SLS AMG GT3 beginnt eine neue Ära im Mercedes-Benz Kundenmotorsport. Dieses Auto ist ein faszinierendes und spektakuläres Sportinstrument für engagierte Privatteams und talentierte Privatfahrer. AMG wird gemeinsam mit unserem bewährten Sport- und Tourenwagenpartner HWA eine Motorsport-Kundenabteilung aufbauen und seinen Motorsportkunden den Mercedes-typischen Service garantieren.

Als Fahrer bei der Rennstrecken-Premiere des SLS AMG GT3 sind der langjährige Mercedes-Benz Werksfahrer und AMG Markenbotschafter Bernd Schneider sowie Thomas Jäger im Einsatz. Bernd Schneider, 46, gilt mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer. Thomas Jäger, 33, ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. In der aktuellen Saison startet er in den ADAC GT-Masters (Deutschland), zudem gehört er ebenso wie Bernd Schneider zum Instruktor-Team der AMG Driving Academy.

Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien).
Bestellungen für den SLS AMG GT3 direkt bei Mercedes-AMG
Bestellungen sind direkt bei der Mercedes-AMG GmbH möglich. Der Verkaufspreis beträgt 334.000 Euro (netto)/397.460 Euro (inkl. 19 % MwSt.). Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert