VW Eos aufgefrischt


vw eos aufgehübscht. Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Volkswagen enthüllt gerade die 13. Modellpremiere: Das Cabrio-Coupé Eos wurde technisch aufgepimpt, im Design aufgehübscht und mit zahlreichen neuen Ausstattungsdetails aufgeblasen. Zwischen den neuen Scheinwerfern spannt sich der nun aus drei schwarzen Streben bestehende Kühlergrill. Von hinten ist der Eos an seinen neu gestalteten, zweiteiligen LED-Rückleuchten und dem neu designten Stoßfänger mit Diffusor zu erkennen…

Technisch kennzeichnen den 2011er Eos zahlreiche neue Details. Hierzu gehören die Multifunktionsanzeige „Premium“ mit Farbdisplay, die Fernlichtregelung Light Assist und die zweite Generation des Park Assist. Neu an Bord des Eos ist zudem das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access, das das Dach auch per Funkfernbedienung öffnet und schließt. Die Sonderausstattung Light Assist übernimmt, angepasst an die Verkehrssituation, automatisch das Umschalten zwischen Abblend- und Fernlicht. Für gegen Brandblasen auch bei heißen Temperaturen, sorgt die optionale Cool-Leather-Beschichtung: Das Leder reflektiert die Sonneneinstrahlung und heizt sich deshalb deutlich weniger auf.

Durch den Einsatz der BlueMotion Technology konnten weiterhin die Verbrauchswerte gesenkt werden. Das Start-Stopp-System und eine Bremsenergierückgewinnung ergeben beispielsweise bei dem Eos 2.0 TDI 103 kW/140 PS eine Verbrauchsreduzierung von 0,7 l/100 km, auf nun 4,8 l/100 km. Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der neue Eos am 17. November auf der Los Angeles Auto Show; die Markteinführung beginnt in Europa ab Mitte Januar 2011. Der Grundpreis des mit vier aufgeladenen, Direkteinspritzer-Motoren (90 kW/122 PS bis 155 kW/210 PS) angebotenen Eos wird in Deutschland 27.975 Euro betragen. (Auto-Reporter.NET/autodino/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert