XENATEC Coupé – Auf Basis des Maybach 57 S


Lord Vader, bitte kurz herunter beamen und
675.000,-€ mitbringen. ihr xenatec steht bereit. foto: autodino/xenatec


Produktion des XENATEC Coupé auf Basis des Maybach 57 S läuft an

Der Maybach ist an Luxus schon kaum zu toppen, jetzt soll das aber doch geschehen. Mit dem XENATEC Coupé, welches von der Karosserie Manufaktur Weinsberg – einer Tochtergesellschaft der XENATEC Group – in Kooperation mit Maybach gebaut wird. Doch nur wenige Einheiten des Luxusautos – alle von Hand in Deutschland gebaut – sollen weltweit in die Hände von Automobil-Liebhabern zu einem Stückpreis von € 675.000,– (ohne jeweilige Mehrwertsteuer) gelangen…

Das XENATEC Coupé wurde von Fredrik Burchhardt designed, der auch schon für das Design des legendären Exelero (einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Maybach und dem Reifenhersteller Fulda aus den Jahren 2004 und 2005) verantwortlich zeichnete. Durch die Evolution von der Limousine zum Coupé wurden aufwendige Eingriffe in den Aufbau der Karosserie und des gesamten Fahrgastraums notwendig. Im direkten Vergleich zur Maybach 57 S Limousine wurde deshalb der gesamte Aufbau des XENATEC Coupés neu designed und entwickelt. So erlauben z.B. komplett neue Türen einen sehr komfortablen Zugang zum hinteren Teil des Fahrgastraums.

Die Windschutz- und Heckscheibe wurde jeweils zu Gunsten des harmonischen Gesamtbildes und zur Gewährleistung bestmöglicher Raumhöhe bei gleichzeitig abgesenkter Dachlinie leicht geändert. Auf Wunsch kann ein Glasdach verbaut werden. Grundsätzlich gilt für alle Optionen, daß diese im gleichen Umfang wie sie für den Maybach 57 S verfügbar sind, ebenso für das XENATEC Coupé zur Verfügung stehen.

XENATEC Coupé – Auf Basis des Maybach 57 S. foto: autodino/xenatec

Die Türen und Schweller, sowie die Stoßstangen vorne und hinten wurden völlig neu konzipiert. Die Spurweite hinten wuchs um 20 mm und gewährleistet damit in Verbindung mit der serienmäßigen 20-Zoll-Bereifung höchsten Fahrkomfort gepaart mit hinreißendem Design, während die optional erhältlichen 21-Zoll-Räder dem XENATEC Coupé ein eher sportwagenähnliches Fahrverhalten angedeihen läßt, das den Fahrspaß für den Fahrer noch weiter in die Höhe treibt. Die gesamte Antriebseinheit, die in jedem Maybach 57 S für beeindruckende Fahrleistungen sorgt, wurde von den XENATEC Ingenieuren jedoch nicht angetastet und blieb völlig unverändert.

Jedes einzelne Fahrzeug wird nach den individuellen Vorstellungen und Wünschen des Kunden in Handarbeit in Deutschland gebaut. Dabei sind den Möglichkeiten der jeweiligen Individualisierung nahezu keine Grenzen gesetzt – auch dann nicht, wenn es sich um den Wunsch einer Panzerung handeln sollte! (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert