Der neue BMW X3


neuer X3 im Dreck. foto: 4x4news/bmw

Bilder und Pressemeldung BMW X3 2011

Der Vierzylinder-Diesel im neuen BMW X3 xDrive20d leistet 135 kW/184 PS. Er liegt damit um 5 kW über dem Wert des Vorgängermodells, zugleich soll sich laut BMW der Durchschnittsverbrauch um 14 Prozent auf nunmehr 5,6 Liter je 100 Kilometer verinngern. Den neuen BMW X3 xDrive35i treibt ein 225 kW/306 PS starker Reihensechszylinder-Benzinmotor an.

Pressemeldung nach dem Klick!!

+++ PR Meldung zum neuen BMW X3 +++

Das Design: Urbane Eleganz, dynamisch fließende Linien
und charakteristische Merkmale eines BMW X Modells.

Das Karosseriedesign des neuen BMW X3 strahlt urbane Eleganz und vielseitige Agilität aus. Aus der Kombination einer flachen Frontpartie mit einem hoch abschließenden Heck entsteht in der Seitenansicht eine dynamische Keilform, die auf die sportlichen Fahreigenschaften hinweist. Markante Linien strukturieren die konvex und konkav gewölbten Flächen.

In der Frontansicht des neuen BMW X3 signalisieren die nach vorn strebende BMW Niere, die großen Scheinwerfereinheiten, die kraftvoll ausgeprägte Frontschürze sowie die markant konturierte Motorhaube selbstbewusste Präsenz. Weit außen positionierte Nebelscheinwerfer bilden gemeinsam mit den Doppelrundscheinwerfern die für BMW X Modelle typische Anordnung der Lichtquellen. Die Scheinwerfereinheiten werden am oberen Rand von einer verchromten Akzentblende angeschnitten und erzeugen so den für BMW Fahrzeuge typischen fokussierten Blick. Das Tagfahrlicht wird in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern durch hellweiß strahlende LED-Leuchtringe erzeugt.

Eine eigenständige Interpretation der für BMW X Modelle charakteristischen Designmerkmale prägt auch die Seitenansicht des neuen BMW X3. Dazu gehören kraftvoll ausgestellte Radhäuser und die geringe Distanz zwischen Vorderachse und Armaturentafel. Die dynamische Anmutung der Silhouette wird durch drei Charakterlinien zusätzlich hervorgehoben.

Horizontale Linien prägen die Heckansicht und weisen auf den stabilen Stand des neuen BMW X3 hin. Mit präzise gesetzten Linien und ausdrucksstark modellierten Flächen werden reizvolle Licht- und Schatteneffekte erzielt. Die Heckleuchten weisen die für den BMW X3 typische T-Form auf.

Interieur: Hochwertiges Ambiente, intelligente Funktionalität.

Ein großzügiges, variabel nutzbares Platzangebot, hochwertige Materialien und eine charakteristische dreidimensionale Flächengestaltung sorgen im Innenraum des neuen BMW X3 für ein modernes Premium-Ambiente und intelligente Funktionalität. Durch die asymmetrisch gestaltete Mittelkonsole wird die markentypische Fahrerorientierung betont. Die erhöhte Sitzposition erleichtert den Einstieg und optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen. Mit 8,8 Zoll ist der hochauflösende Bildschirm des Navigationssystems Professional der größte Bordmonitor im Segment.


neuer bmw X3 . foto: 4x4news/bmw

Sowohl vorn als auch im Fond verfügt der neue BMW X3 über eine Vielzahl von groß dimensionierten Staufächern, Ablagen und Cupholdern. Die drei Sitzplätze im Fond bieten hervorragenden Langstreckenkomfort. Mit einem Volumen zwischen 550 und 1 600 Litern erreicht der Kofferraum des neuen BMW X3 den Bestwert im Segment, unübertroffen ist zugleich die Variabilität, mit der das Platzangebot den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Fondsitzlehne lässt sich im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilen, die drei Segmente können einzeln oder gemeinsam umgeklappt werden.

Motorenangebot: Vierzylinder-Diesel und Reihensechszylinder-Benziner der neuesten Generation.

Dynamischer und zugleich effizienter als alle vergleichbaren Wettbewerber präsentiert sich der neue BMW X3 xDrive20d. Er wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung angetrieben, der eine Höchstleistung
von 135 kW/184 PS bei 4 000 min-1 und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern zwischen 1 750 und 2 750 min-1 mobilisiert. Die so entstehende Durchzugskraft ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Den neuen Maßstab für Effizienz in diesem Fahrzeugsegment setzt der
BMW X3 xDrive20d mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnitts-verbrauch von 5,6 Litern je 100 Kilometer (CO2-Wert: 149 g/km in Verbindung mit Handschaltgetriebe, 147 g/km mit Automatikgetriebe).

Spontanes Ansprechverhalten, hohe Drehfreude, hervorragende Laufkultur und bemerkenswerte Effizienz kennzeichnen die Antriebseinheit des
BMW X3 xDrive35i. Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Motor mit
BMW TwinPower Turbo, Benzin-Direkteinspritzung und VALVETRONIC erzeugt eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS bei einer Drehzahl von 5 800 min-1 und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, das zwischen 1 200 und 5 000 min-1 zur Verfügung steht. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h werden 5,7 Sekunden benötigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h. Der BMW X3 xDrive35i bietet nicht nur die sportlichsten Fahreigenschaften, sondern auch die mit Abstand günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte im Wettbewerbsumfeld. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,8 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 204 g/km).

BMW EfficientDynamics im neuen BMW X3: Premiere für
Auto Start Stop Funktion in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Der neue BMW X3 xDrive35i ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Für den BMW X3 xDrive20d ist diese im Wettbewerbsumfeld ebenfalls einzigartige Option als Alternative zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung zu haben. Als Sonderausstattung ist für den neuen BMW X3 xDrive35i eine Sport-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.

Erstmals wird das Automatikgetriebe mit einer Auto Start Stop Funktion kombiniert. Beim Halt an Kreuzungen oder im Stau wird der Motor automatisch ausgeschaltet. Die Auto Start Stop Funktion gehört auch beim handgeschalteten BMW X3 xDrive20d zur Serienausstattung. Dieser verfügt zusätzlich über eine Schaltpunktanzeige. Außerdem tragen bei allen Modellvarianten unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung, die elektromechanische Servolenkung (EPS), die bedarfsgerechte Steuerung von Nebenaggregaten, intelligenter Leichtbau und rollwiderstandsreduzierte Reifen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte bei.


neuer bmw X3 . foto: 4x4news/bmw

Neu entwickeltes Fahrwerk, optimiertes xDrive und einzigartige Optionen für Dynamik und Komfort.

Serienmäßig verfügt der neue BMW X3 über den permanenten Allradantrieb BMW xDrive. Seine mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte, elektronische Steuerung wirkt durch ihre schnelle und präzise Reaktion jeder Tendenz zum Über- oder Untersteuern frühzeitig entgegen. Mit einer neuen, die Fahrdynamik fördernden Abstimmung optimiert der intelligente Allradantrieb neben der Traktion vor allem das Fahrverhalten in Kurven. Mit der optionalen Performance Control lässt sich das agile Handling noch weiter steigern.

Eine vollständige Neuentwicklung stellt die Fahrwerkstechnik des neuen BMW X3 dar. Die Kombination einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit einer Fünflenker-Hinterachse bietet gemeinsam mit der gegenüber dem Vorgängermodell um 92 Millimeter breiteren Spur ideale Voraussetzungen, um Agilität und Fahrkomfort gleichermaßen zu optimieren. Auch die erstmals bei allen Varianten eines BMW X Modells eingesetzte elektromechanische Servolenkung (EPS) einschließlich Servotronic Funktion trägt maßgeblich zum präzisen Handling bei. Die Option Variable Sportlenkung reduziert die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen und gewährleistet darüber hinaus auch die BMW typische Spurtreue beim Geradeauslauf.

Als weitere Sonderausstattung wird die Dynamische Dämpfer Control angeboten. Die elektronisch geregelten Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an. Das Kennfeld der Dämpferregelung kann vom Fahrer über die Fahrdynamik-Control beeinflusst werden. Die erstmals für ein BMW X Modell verfügbare Funktion ermöglicht es, mit einer Taste auf der Mittelkonsole zwischen den Fahrzeugab-stimmungen „NORMAL“, „SPORT“ und „SPORT+“ zu wählen.

Wie alle BMW X Modelle verfügt der neue BMW X3 über eine besonders verwindungssteife Karosserie, präzise definierte Trägerstrukturen und groß dimensionierte Deformationszonen. Die Sicherheitsausstattung umfasst Front-, Becken-Thorax- und seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstrammer und crashaktive Kopfstützen vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond.

Innovative Optionen und Funktionen von BMW ConnectedDrive.

Das Angebot der Sonderausstattungen reicht von der Klimaautomatik
mit 2-Zonenregelung und dem Panorama-Glasdach über hochwertige Audiosysteme und das Navigationssystem Professional mit Festplatten-speicher bis hin zur automatischen Heckklappenbetätigung und der Anhängevorrichtung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf. Einzigartig im Segment ist die von BMW ConnectedDrive zur Verfügung gestellte Auswahl der Fahrerassistenzsysteme. Der neue BMW X3 kann unter anderem mit
den Systemen Head-Up-Display, Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent und Rückfahrkamera einschließlich Top View ausgestattet werden. Außerdem ermöglicht BMW ConnectedDrive die uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug, die umfassende Einbindung des Apple iPhone und anderer Smartphones sowie die Nutzung von webbasierten Diensten für Navigations- und Entertainmentfunktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert