E-Autos sollen klingen. Aber wie?


Audi e-tron beim Soundcheck. Foto: Audi/Auto-Reporter.NET

Verbrennungsmotoren, insbesondere großvolumige, haben ihren besonderen, unverkennbaren Klang. Beim Elektroauto hat sich das (erst einmal) erledigt. Bis Tempo 25 fährt es beinahe geräuschlos. Dies ist nicht nur ungewohnt, sondern kann auch zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer werden. Die Aufgabe für Soundtechniker ist klar: Das Elektroauto der Zukunft braucht einen eigenen Sound…

Von „Quiet Cars“ ist die Rede, wenn ein Elektroauto im Geschwindigkeitsbereich zwischen null bis 25 Stundenkilometern fährt, erklärt Dr. Ralf Kunkel, Leiter Akustik bei Audi. Bis zu dieser Geschwindigkeit entwickeln sie nahezu keine Geräusche. Danach treten Abrollgeräusche der Reifen und Geräusche durch Fahrtwind in den Vordergrund. Da Verkehrsteilnehmer aber 360 Grad ihrer Umgebung über das Gehör abdecken und die Augen nur einen beschränkten Winkel erfassen, birgt Geschwindigkeit ohne die typischen Fahrgeräusche Risiken. Menschen, die schlechter sehen oder abgelenkt sind, können ein Auto leicht übersehen. Blindenverbände setzen sich deshalb dafür ein, „Quiet Cars“ einen eigenen Sound zu geben. In den USA und in Japan werden bereits entsprechende Vorgaben oder Gesetze vorbereitet.

Die Audi-Soundtechniker haben es sich längst zur Aufgabe gemacht, die Fußgänger auch in Zeiten der Elektromobilität zu schützen. Zum Beispiel generiere man künstlich Geräusche bei Elektroautos, so Kunkel. Derzeit forschen die Akustiker intensiv am Klangdesign des Audi e-tron. Dabei geht es nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Frage, wie der Audi der Zukunft klingen soll. „Es ist natürlich naheliegend, sich am vertrauten Geräusch eines Verbrennungsmotors zu orientieren“, sagt Christian Schüller, Leiter Markenentwicklung/Corporate Identity. „Andererseits wollen wir unterstreichen, dass es sich bei einem Elektro- oder Hybrid-Audi um ein innovatives Produkt handelt.“

„Raumschiffgeräusche wie in Kinofilmen erinnern an Autos, unterscheiden sich gleichzeitig aber stark – ein durchaus interessanter Ansatz“, sagt Kunkel. Wie ein Flugzeug mit Stahltriebwerken oder ein Raumschiff aus einem Science-Fiction-Film wird ein Audi jedoch so bald nicht klingen. „Aber: Es wird in jedem Fall neu und ungewöhnlich. Der Audi RSQ aus dem Hollywoodfilm ‚I, Robot’ zeigt, wie ein Audi in Zukunft klingen könnte“, so Kunkel. (Auto-Reporter.NET/br)

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