Mercedes-Benz Classic: London to Brighton Veteran Car Run 2010


Mercedes-Simplex 28/32 PS, 1904. foto: autodino/mercedes

Zwei Mercedes-Simplex gehen auf die rund 96 Kilometer lange Strecke

Das erste Novemberwochenende kennt einen festen Termin im internationalen Klassik-Kalender: den „London to Brighton Veteran Car Run“ in England. Mercedes-Benz Classic wird in diesem Jahr am 7. November 2010 mit zwei Fahrzeugen teilnehmen: mit einem Mercedes-Simplex Rennwagen von 1902 und mit einem Mercedes-Simplex Tourenwagen aus dem Jahr 1904…

Das Ereignis findet wenige Monate vor dem 125. Geburtstag des Automobils statt, der im Januar 2011 gefeiert wird. Im Jahr 1886 hat Carl Benz das Automobil erfunden, schon bald danach wird der große Schritt weg von einer motorisierten Kutsche hin zum modernen Fahrzeug genommen – die beiden Mercedes-Simplex sind Beispiele dafür.
Beim „London to Brighton Veteran Car Run“ sind ausschließlich Fahrzeuge zugelassen, die spätestens im Jahr 1904 gebaut wurden. Das älteste in diesem Jahr stammt aus dem Jahr 1894. Die Veranstaltung feiert den „Emancipation Run“ vom 14. November 1896, als ein damals neues Gesetz die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit für Automobile von der Gehgeschwindigkeit 6,4 km/h (4 Meilen pro Stunde) aufhob und auf 22,4 km/h (16 Meilen pro Stunde) hochsetzte.


Tracktest Supersportwagen. Mercedes-Simplex 40 PS, 1902. Gefahren von Jochen Mass. foto: autodino/mercedes

Außerdem musste dem Fahrzeug nicht mehr ein Mann mit einer roten Warnfahne vorangehen.
Die Veranstaltung findet jedes Jahr statt. Für die Fahrt des Jahres 2010 sind 550 Fahrzeuge angemeldet, die auf die rund 96 Kilometer (60 Meilen) lange Strecke gehen. Insgesamt werden um die 500 000 Zuschauer erwartet. Gestartet wird im Hyde Park in London, wo die ersten Fahrzeuge bei Sonnenaufgang losfahren werden, der in diesem Jahr vom Königlichen Wetteramt mit 7:04 Uhr errechnet wurde. Von dort führt der Weg zunächst nach Crawley zu einem Zwischenstopp, bevor es dann auf die zweite Hälfte der Strecke nach Brighton an der Kanalküste und die dortige Prachtpromenade Madeira Drive geht.
Am Vortag (Samstag, 6. November 2010) nehmen alle Fahrzeuge von 11 bis 15 Uhr in London auf der Regent Street an einem Concours teil, bei dem sie einzeln vorgestellt und von den Zuschauern aus der Nähe betrachtet werden können.

Mercedes-Simplex: Das moderne Automobil
Die Teilnehmerfahrzeuge von Mercedes-Benz Classic stammen aus der unternehmenseigenen Sammlung. Unter der Bezeichnung Simplex entstanden bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Stuttgart-Untertürkheim zwischen 1901 und 1905 eine ganze Palette von Automobilen, die alle zwei Gemeinsamkeiten hatten: Sie wurden von Wilhelm Maybach konstruiert, und sie waren allen zeitgenössischen Autos überlegen. Der Wagen stellte den entscheidenden Schritt von der motorisierten Kutsche zur eigenständigen Automobil-Konstruktion dar.
Der Vierzylinder-Frontmotor mit paarweise gegossenen Zylindern, der Pressstahl-Rahmen aus U-Profilen, der niedrige Schwerpunkt, der Bienenwabenkühler und die schräg stehende Lenksäule sind die auffälligsten technischen Merkmale des Mercedes-Simplex. Sie sorgen für das automobiltypische Erscheinungsbild, das ihn von den zeitgenössischen Kutschen-Automobilen abhebt. Neben dem Mercedes-Simplex 38/40 PS war der Typ 28/32 PS das kompaktere Automobil.

Technische Daten des Mercedes-Simplex 38/40 PS Rennwagen
Baujahr: 1902
Zylinder: 4 (Reihe)
Hubraum: 6558 cm3
Leistung: 40 PS (29 kW) bei 1050/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 75 km/h
Technische Daten des Mercedes-Simplex 28/32 PS Tourenwagen
Baujahr: 1904
Zylinder: 4 (Reihe)
Hubraum: 5315 cm3
Leistung: 32 PS (24 kW) bei 1200/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 60 km/h

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