Der denkende Gurtkraftbegrenzer

Nix Wohnzimmerrollo!
Der selbstadaptive Kraftbegrenzer (SALL) von TRW passt die Gurtkraftbegrenzung an Insassengröße und -gewicht an. Foto:TRW/Auto-Reporter.NET.

Sicherheitsgurte retten Leben. Daran besteht kein Zweifel. Aber auch dieses einfache Rückhaltesystem wird permanent verbessert. Mit pyrotechnischen Schußapparaten an der Gurtrolle wird im Fall eines Unfalls die Gurtlose zwischen Gurt und Körper „weggeschossen“, damit der Gurt optimal anliegt. Zusätzlich erfanden die Ingenieure den Gurtkraftbegrenzer, damit der Raum vor dem Sitz optimal zur Verzögerung genutzt wird, ohne dass die Rippen brechen oder der Kopf zu stark nach vorn reißt. Aber eines blieb immer konstant: Die Gurtkraft, die den Körper – egal ob groß oder klein, schwer oder leicht – zurückhält…

Aber weil Menschen nun einmal unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer sind, haben die Experten von der TRW Automotive Holdings Corp. einen Gurtkraftbegrenzer erfunden, der sich automatisch auf den Benutzer einstellt. Ohne Sensoren und ohne Elektronik. Genial einfach und einfach genial: Die Gurtrolle registriert beim Anschnallen die Länge des Gurtauszugs und passt dem entsprechend die Kraft des Begrenzers individuell an die Masse des Passagiers an. Self-Adaptive Load Limiter oder SALL nennen die Engländer ihren selbstadaptiven Kraftbegrenzer, der gerade von der Fachzeitschrift Automotive News als „herausragende Innovation, technischer Fortschritt und außergewöhnliche Leistung“ zum PACE Award 2011 nominiert wurde.

Norbert Kagerer, Vice President Engineering für Insassenschutzsysteme bei TRW, sagte: „Es ist eine große Anerkennung unserer Arbeit. Wir arbeiten kontinuierlich an kostenoptimierten Sicherheitslösungen, die dazu beitragen, Fahrzeuginsassen noch besser zu schützen. Auch die nominierte SALL-Technologie stellt eine kostengünstige Lösung dar, weil das System ohne zusätzliche Sensoren arbeitet. Darüber hinaus zeigt das Produkt, dass Innovationen auch ganz einfach sein können.“

Der adaptive Gurtkraftbegrenzer von TRW wird in der Mercedes E-Klasse schon serienmäßig für die Rücksitze eingebaut. (Auto-Reporter.NET/um)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert