DTM: Reifenhersteller Dunlop verabschiedet sich


Ab 2011 fahren Audi und Mercedes-Benz in der DTM nicht mehr auf Dunlop Reifen. Foto: ITR/Auto-Reporter.NET

Nach mehrmonatigen Verhandlungen haben Vorstand und Beirat von DTM-Rechteinhaber und -vermarkter ITR e.V. sowie die Geschäftsführung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH jetzt gemeinsam bekannt gegeben, dass der am 31. Dezember 2010 auslaufende Sponsoring-Vertrag nicht verlängert wird… Nach einer kooperativen Serienpartnerschaft über elf Jahre endet natürlich auch die Belieferung der Automobilhersteller Audi und Mercedes-Benz mit Einheitsreifen von Dunlop für den Renneinsatz in der DTM. „Es ist schade, dass wir mit Dunlop einen langjährigen DTM-Partner aus der DTM-Familie verlieren. Es spricht aber für die Partnerschaft, dass sich die Verantwortlichen im Guten trennen“, sagt Thomas Betzler, 2. Vorsitzender des Vorstands der ITR.

Die Verhandlungen bezüglich des neuen Reifen- und Serienpartners ab der Saison 2011 laufen auf Hochtouren. Das Ergebnis soll schon bald bekannt gegeben werden. Doch es ist längst kein Geheimnis mehr, dass der koreanische Reifenhersteller Hankook ab 2011 der neue Reifenpartner sein soll. Hankook will über den Motorsport seinen Bekanntheitsgrad erhöhen und seinen Absatz in Europa ankurbeln. Im Vergabeverfahren um die Zusammenarbeit mit der ITR in den nächsten Jahren hatte sich Dunlop mit einem attraktiven Angebot beteiligt, um die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen. „Wir analysieren das Ergebnis unserer Marketinginvestitionen sehr genau und halten dabei Kosten und Nutzen stets im Auge“, so Frank Hohmann, Director Marketing und Strategic Development der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, Hanau. „Wir wünschen der DTM auch in der neuen Konstellation alles Gute.“

Die DTM will ebenso wie Hankook ihre Internationalisierung in Zukunft vorantreiben, so werden sich nun zwei Partner mit den gleichen Interessen finden. Zudem soll Hankook der ITR einen beträchtlichen Betrag versprochen haben, wenn es zu einer Zusammenarbeit kommen sollte. Eine finanzielle Schubkraft seitens Hankook, die Dunlop nicht aufbringen konnte. Nun wird es wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, wenn die DTM erstmals in Südkorea an den Start gehen wird – ein asiatischer Markt der hohe Wachstumsraten in der Automobilbranche verspricht. Die Formel 1 hatte vor wenigen Wochen auf dem neuen Korea International Circuit, in der South Jeolla Region gelegen und etwa 400 Kilometer von der Hauptstadt Seoul entfernt, ihre Premiere bereits gefeiert. (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert