Formel 3 Grand Prix Macau


Der Stadtkurs von Macau ist eng und stellt hohe fahrerische Anforderung an die Formel-3-Piloten. Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Macau-Sieg für Volkswagen Pilot Edoardo Mortara

VW Pilot Edoardo Mortara hat zum zweiten Mal in Folge den Grand Prix von Macau gewonnen und ist damit der erfolgreichste Formel-3-Fahrer in der Geschichte des renommierten Einladungsrennens. Sein Teamkollege Laurens Vanthoor machte als Zweiter den Volkswagen Doppelsieg für die Mannschaft von Signature perfekt, Marco Wittmann schloss das 15-Runden-Rennen mit Platz vier hinter Valtteri Bottas als bester Neuling ab…

„Der erste Fahrer zu sein, der den Grand Prix in Macau zweimal in Folge zu gewinnen, fühlt sich großartig an und ist eine große Ehre. Ich hatte aber kein leichtes Spiel und auch in diesem Jahr starke Konkurrenz. Laurens Vanthoor und auch Daniel Abt haben mir alles abgefordert. Als ich endlich vorn lag, habe ich 120 Prozent gegeben, um mich von den Verfolgern abzusetzen und den Sieg nach Hause zu fahren,“ sagte Sieger Edoardo Mortara.

Beim Kräftemessen der weltbesten Nachwuchsfahrer zog Volkswagen mit sieben Siegen als erfolgreichster Motorenhersteller mit Toyota gleich. Nach der Pole-Position im Qualifying und dem Sieg im Qualifikationsrennen ließ Edoardo Mortara in souveräner Manier den Sieg im wichtigsten Rennen der Saison folgen. Der 24 Jahre alte Italiener behauptete die Führung nach dem Start, bevor ein Unfall den Einsatz des Safety-Car nötig machte. Nach dem Restart übernahm Daniel Abt die Spitze, schied aber kurz darauf durch einen Unfall in der Altstadt von Macau aus. Der erst 17 Jahre alte Debütant hatte in Zeittraining und Qualifikationsrennen exzellente Leistungen gezeigt, musste den weiteren Verlauf des Rennens jedoch vom Streckenrand verfolgen.

Den Restart nach der zweiten Safety-Car-Phase nutzte Edoardo Mortara, um aus dem Windschatten heraus an Vanthoor vorbeizuziehen. Der aktuelle Champion der Formel 3 Euro Serie übernahm damit die Spitze, setzte sich kontinuierlich von seinen Verfolgern ab und sah die Zielflagge als Erster. Mit acht Autos in den Top 10 gelang den fünf Volkswagen Kundenteams Carlin, Hitech Racing, Motopark Academy, Performance Racing und Signature beim „FIA Intercontinental Cup“, der inoffiziellen Formel-3-Weltmeisterschaft, ein überzeugender Saisonabschluss.

„Auf diesen historischen Erfolg beim bekanntesten und schwierigsten Formel-3-Rennen überhaupt können wir sehr stolz sein. Das mag nach außen leicht aussehen, aber tatsächlich steckt sehr viel harte Arbeit dahinter, wofür ich allen Mitarbeitern danken möchte. Die Mannschaft von Signature hat dieses Jahr eine extrem starke Leistung gezeigt, Edoardo Mortara hat seine Klasse auf dieser echten Fahrerstrecke einmal mehr bewiesen. Mit dem 54. Sieg im 68. Formel-3-Rennen geht für Volkswagen eine überaus erfolgreiche Saison 2010 wunschgemäß zu Ende,“ sagte Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor, nach dem Rennen. (Auto-Reporter.NET/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert