Virtueller Röntgenblick ins Fahrzeuginnere


Die projektionsbasiertes Augmented Reality macht das „Innenleben“ des Touareg Hybrid sichtbar. Hier die Position der Batterie und den Verlauf der Hochspannungsleitung. Foto: VW/Auto-Reporter.NET

Für die Schulung von Service-Mitarbeitern setzt der Automobilhersteller Volkswagen zukünftig verstärkt auf die innovative Augmented-Reality-Technologie, die bewusste Erweiterung der realen Welt durch digitale Projektionen. Ziel ist es, Volkswagen-Teams weltweit perfekt zu schulen und über den Aufbau und die technischem Innovationen neuer Fahrzeugmodelle zu informieren. Und das auf besonders anschauliche Weise…

Augmented Reality arbeitet nach folgendem Prinzip: Ein videobasiertes Ortungssystem bestimmt die korrekte Position von Bildprojektor und Betrachter relativ zum Fahrzeug. Über das Projektorbild können damit computergenerierte Informationen für den Betrachter passgenau in die reale Umgebung eingebettet werden. So würden beispielsweise dreidimensionale Konstruktionsdaten auf die Oberflächen eines Serienfahrzeuges projiziert, lagerichtig und selbst aus unterschiedlichen Blickwinkeln perspektivisch korrekt, erklärt Prof. Jürgen Leohold, Leiter der VW-Konzernforschung. Für den Betrachter entsteht auf diese Weise eine Art „virtueller Röntgenblick“. Mit ihm ist es möglich, verdeckte Bauteile und Strukturen im Inneren des Fahrzeugs zu betrachten. Zusätzlich können einzelne Bauteile und Bauteilbezeichnungen eingeblendet oder vorbereitete Animationen auf das Fahrzeug projiziert werden.

Diese Technologie kam bereits bei Schulungen zum Touareg Hybrid in der Service Akademie Wolfsburg zum Einsatz. Auf diesem Wege ließen sich Aufbau und Funktionsweise der Hybrid-Technologie in einer Tiefe erklären, wie es mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich gewesen wäre. Erprobt wurde das System auch beim Service-Training am neuen Sharan und so beispielsweise der Funktionsaufbau der elektrischen Schiebetüren auf eine neue Weise erläutert.

Das System der projektionsbasierten Augmented Reality ist von der Volkswagen-Konzernforschung gemeinsam mit der Volkswagen Service Akademie entwickelt worden. Augmented Reality kommt bei VW auch in der Fahrzeugentwicklung, in der Fertigungsplanung und sogar im Marketing zum Einsatz. (Auto-Reporter.NET(sr)

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