Verkehrszeichen-Erkennungssysteme


BMW ConnectedDrive speed limit info. foto: autodino/bmw

BMW gewinnt ADAC Vergleichstest

Der ADAC hat in einem Test Verkehrszeichen-Erkennungssysteme von fünf verschiedenen Automobilherstellern verglichen. Das Ergebnis: Das System BMW Speed Limit Info schnitt sowohl bei der Erkennungsleistung als auch der Darstellung im Head-Up-Display am besten ab…

Vier der fünf getesteten Systeme überprüfen den Fahrbahnverlauf mit Hilfe einer Kamera auf Tempobeschränkungen und gleichen die Daten mit Navigationskarten ab. Eine am Innenspiegel montierte Kamera erkennt sowohl die Beschilderung am Straßenrand als auch die variablen Anzeigen von Schilderbrücken auf Autobahnen. Die gewonnenen Daten werden mit den im Navigationssystem gespeicherten Angaben abgeglichen. Dabei werden auch Zusatzzeichen, die beispielsweise bei Nässe gelten, und temporäre Beschränkungen, zum Beispiel an Baustellen, berücksichtigt. Die festgestellte Geschwindigkeitsbegrenzung wird mittels eines Schildsymbols im Instrumentenkombi oder optional im Head-Up-Display bis zur Änderung oder Aufhebung angezeigt.

BMW Speed Limit Info soll den Fahrer entlasten und den Komfort vor allem auf Langstreckenfahrten erhöhen. Das System wird aktuell für die Baureihen BMW 5er (Limousine, Touring und 5er Gran Turismo), BMW 7er, BMW X5 und BMW X6 im Rahmen von BMW ConnectedDrive angeboten. BMW ConnectedDrive ist ein Angebot aus den Bereichen Verkehrsinformation, Notruf, Fahrzeug-, Auskunfts- und Bürodienste, Reise- und Freizeitplaner, Internet sowie Fahrerassistenzsystemen. Was nicht heißt, dass das System perfekt wäre. Mir fehlen die Blitzerwarner. Jaja, bei uns verboten, Autodino weiß… (we)

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