Tagfahrlicht und Konturmarkierungen werden Pflicht


Konturmarkierungen von Lkws sind ab Sommer 2011 vorgeschrieben. Foto: TÜV SÜD/Auto-Reporter.NET

Tagfahrlicht ist bei zahlreichen Fahrzeugherstellern bereits Praxis. Ab Februar 2011 wird es stufenweise für alle Pflicht. Dann müssen serienmäßig alle Neufahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Für Nutzfahrzeuge gilt die Vorgabe ab August 2012. Allerdings müssen sie bereits ab kommendem Sommer mit Konturmarkierungen auf die Straße…

So wie im kommenden Jahr alle neuen Pkws durch die spezielle Beleuchtung besser zu erkennen sein sollen, sind es bei den neu zugelassenen Lkws ab 7,5 Tonnen Gesamtgewicht und neuen Anhängern ab 3,5 Tonnen reflektierende Bänder, die ab Juli nächsten Jahres entsprechend der europäischen Richtlinie 2007/35/EG (Angleichung der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge an den technischen Fortschritt) zur Pflichtausrüstung gehören. Die sogenannten Konturmarkierungen sind seit Jahren in Deutschland erlaubt. Das selbstklebende Rollenmaterial lässt sich einfach an Fest- und Planenaufbauten anbringen. Für ganz Europa soll die Folie ab Oktober 2011 vorgeschrieben sein. Wie beim Tagfahrlicht gilt die Pflicht nur für Neufahrzeuge. Eine Vorschrift zur Nachrüstung ist weder bei der Konturmarkierung noch beim Tagfahrlicht vorgesehen.

Dass man zur besseren Erkennbarkeit der Fahrzeug nicht wie beim Motorrad einfach auf Abblendlicht zurückgreift, hat seinen Grund. So hätten Tagfahrleuchten laut TÜV SÜD viele Vorteile gegenüber der Standardbeleuchtung. Sie würden die Scheinwerfer von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wie beispielsweise Radlern nicht überblenden und benötigten außerdem sehr wenig Strom. Entsprechend gering deren Einfluss auf den Spritverbrauch. Zum Vergleich: Im Gegensatz zum Abblendlicht (durchschnittlicher Mehrverbrauch 0,1 bis 0,2 l/100 km) sind beim Tagfahrlicht alle Leuchten wie Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und Co. abgeschaltet. Ergebnis: Tagfahrlampen verbrauchen lediglich 20 bis 30 Prozent vom Verbrauch des Abblendlichts. Bei LED-Technik sind es lediglich zehn Prozent. Ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht ist besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen besser zu erkennen. Auch soll sich die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer wesentlich besser einschätzen lassen. (Auto-Reporter.NET/sr)

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