Custombike 2010 Nachbericht

Vier prallgefüllte Hallen, acht Bikeshow-Flächen, knapp 300 Aussteller, mehr als 750 scharf umgebaute Motorräder und Nonstop-Showprogrammm – es war angerichtet für Europas größte Customshow am ersten Dezemberwochenende in Bad Salzuflen und Motodino war dabei…

Herzstück des Megaevents waren natürlich wieder die Motorräder: Bobber, Fighter, Chopper, Cafe Racer, Oldschooler oder radikale Neuerfindungen – sämtliche Umbaustile auf jeder denkbaren Basis waren in Bad Salzuflen zu finden. In 13 Kategorien vergab eine Fachjury die Pokale für die besten Bikes. Den Sieger aller Klassen wählten die Teilnehmer des Wettbewerbes schließlich selbst: Yuri Shif aus Weißrussland darf sich ab sofort Internationaler Deutscher Meister im Custombike-Building nennen. Sein komplett selbstgebauter Saltflat-Racer mit zwei hintereinander liegenden BMW-Boxermotoren gehört zweifellos zu den spektakulärsten Motorrädern, die jemals auf zwei Räder gestellt wurden.

Neben all den aufsehenerregenden Motorrädern konnte man in Bad Salzuflen auch den kompletten Aufbau von Custombikes hautnah mitverfolgen. Bodo Hayen (Bike Schmiede Süd) und Mario Kyprianides (Chopper Kulture) lieferten sich während der drei Messetage einen fairen und hochprofessionellen Wettbewerb, bei dem zwei sehr unterschiedliche Motorräder der Extraklasse entstanden.

So schickte das Team um Chopper Kulture einen Oldschool-Chopper mit orangefarbenem Glitterlack und gläsernen Zylinderkopfdeckeln ins Rennen. Bodo konzipierte einen edlen Starrrahmen-Lowrider mit aufwändigster Detailarbeit. Am Sonntag erfolgte dann der Siegesschrei von Bodo und seinem Team; das Publikum hatte ihn mit knappem Vorsprung zum Sieger des diesjährigen European Biker Build-Off gekürt.

Die CUSTOMBIKE-SHOW bot alles, was Besucher sehen und hören wollten: Hübsche Frauen bei der Wahl zur Miss CUSTOMBIKE, beim Bodypainting, bei Stripshows und beim Tabledance in der Red Carpet Lounge. Livemusik von M.A.D. schallte durch die King Kerosin Show-Area und die Vibromatics heizten den Feierwütigen bei der After-Show-Party ein. Bei den Steilwand-Vorführungen von Urgestein Pit Lengner genossen viele Besucher den Nervenkitzel. Informative Vorträge und Multimedia-Shows begeisterten das interessierte Publikum.

Besonders erfreulich war der Messebesuch für Marion Lemm aus Au am Rhein, die beim Besuchergewinnspiel am Freitag den Hauptpreis gewann: Eine neuntägige Motorrad-Tour für zwei Personen durch Florida – inklusive Flug, Hotel und Miet-Harley. Kay Schneider aus Soltau konnte am Samstag eine Harley-Davidson Sportster 883 Iron im Wert von mehr als 8.000 Euro mit nach Hause nehmen, während sich Andreas Neese
aus Detmold beim Sonntags-Gewinnspiel über eine nagelneue Victory Vegas im Wert von knapp 15.000 Euro freute.

Alles in Allem: Eine Super Veranstaltung. Witzig, interessant, beeindruckend. Hätte nie gedacht, dass es in Deutschland so viele Custombiker und Bike Veredler gibt. Motodino ist bestimmt im nächsten Jahr auch wieder dabei. (Huber Verlag/Motodino)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert