GEMBALLA präsentiert den TORNADO


zwar ohne flügel, aber fast genau so schnell wie sein namensvetter.
GEMBALLA TORNADO. foto: autodino/gemballa

Gemballa Designstück auf Basis des Porsche Cayenne

Beim TORNADO werden nahezu alle sichtbaren Karosserieteile durch Carbon ersetzt. Sicherheitsrelevanten Merkmale, wie die Konstruktion der Sicherheitsfahrgastzelle und der originale Seitenaufprallschutz aus Stahl, bleiben erhalten. Die Motorhaube, die Front- und Heckschürze, die Türen, die Seitenschweller und die Außenhaut der Heckklappe werden konsequent in Carbon-Faser gefertigt. Dies ermöglicht eine Gewichtsreduzierung von über 70 Kilogramm. Alle Anbauteile werden an den originalen Aufnahmepunkten der Karosserie befestigt…

Bei der komplett neugestalteten Front sorgt ein zentraler großer Lufteinlaß – flankiert von zwei kleineren Lufteinlässen – für den nötigen Luftdurchsatz. Dieser wird für die in zwei Ausbaustufen verfügbare Leistungssteigerung des Bi-Turbo geladenen Triebwerks benötigt. Die Luftkanäle zur Bremsenbelüftung und dem LED-Tagfahrlicht ergänzen die fette Front. Die Dimension des TORNADO beziffert sich auf stolze 2,05 m Fahrzeugbreite.
Die Stahlhaut der Heckklappe wird durch eine Kohlefaser-Haut ergänzt. Die bisherigen Aussparungen der Originalbeleuchtung werden geschlossen und durch neue übereinander angeordnete, runde Rückleuchten ersetzt. Die Heckansicht des Cayenne wurde hierdurch komplett verändert.

GEMBALLA TORNADO. foto: autodino/gemballa

Selbst beim GEMBALLA Schriftzug an der Heckklappe ist die unglaubliche Präzision zu erkennen. Die einzelnen Buchstaben werden durch ein Verfahren (Wasserstrahlschneiden), welches auch in der Elektroindustrie zum beschneiden von Platinen eingesetzt wird, aus der Carbon-Faser geschnitten. Anschließend wird eine feinst bearbeitete Platte aus gebürstetem Edelstahl in die Heckklappe eingebracht. Das Ergebnis ist ein filigraner, leicht erhabener Schriftzug der Marke GEMBALLA.

Die Radhäuser werden durch gewaltige Räder in den Dimensionen 10 x J x 22″ mit 295/35 ZR22 an der Vorderachse und 12,0 J x 22″ mit 335/30 ZR22 an der Hinterachse ausgefüllt. Trotz ihrer Größe gegenüber den serienmäßigen 20 Zoll Felgen, erhöht sich das Gewicht nicht. Es kommen speziell entwickelte geschmiedete Monoblock Aluminiumfelgen zum Einsatz, die sich durch enorme Festigkeit und sehr geringes Gewicht auszeichnen. Durch das schmale Speichendesign wirken die Felgen noch imposanter und größer in ihrem Durchmesser.

Das neue Bremssystem wurde in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt und ist exklusiv auf den GEMBALLA TORNADO abgestimmt. Massive 420 mm Scheiben mit sechs Kolben-Festsätteln werden an der Vorderachse eingesetzt. Mit 405 mm Scheiben und Vierkolben-Festsätteln ist die Hinterachse annähernd stark dimensioniert. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet, gelocht und genutet. Eine Maßnahme, die Brembo ausschließlich für seinen offiziellen Entwicklungspartner GEMBALLA anfertigt.

Die erste abgeschlossene Ausbaustufe des Motorumbaus sieht für den Turbo-Motor des Cayenne 580 PS vor. Der TORNADO im Speziellen wird aber mit der zweiten Stufe, die kurz vor Entwicklungsabschluss steht, ausgeliefert. Das Ziel an die Ingenieure war hierbei klar definiert: 35-40% mehr Motorleistung, 675 bis 700 PS und ein um 30% erhöhtes Drehmoment, welches somit auf 1.000 Nm gesteigert wird. Sämtliche erforderlichen Bauteile des Antriebsstrangs werden hierbei modifiziert.

Alles schön und gut, aber: der TORNADO ist streng limitiert und nur für 30 ausgewählte Kunden zu erwerben. Autodino ist nicht dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert