BMW krempelt Kompaktklasse um

AUTO BILD/Larson

Frontantrieb bei 1er kommt 2013 / Drei 1er-Versionen bis 2014

BMWs neue Kompaktstrategie nimmt Formen an: Bis 2014 will der bayerische Autobauer seine 1er-Baureihe um drei Modellvarianten ausbauen. Dies berichtet AUTO BILD in Ausgabe Heft 3. Dabei kommt
ein neues Baukastensystem zum Einsatz, das auf Frontantrieb setzt. Den Anfang macht Ende 2013 der 1er GT, gefolgt vom 1er Touring Mitte 2014 und dem 1er City Ende 2014…

Die für Ende 2011 angekündigte Neuauflage der 1er-Baureihe wird also die letzte Kompakt-Serie von BMW sein, die mit Heckantrieb ausgeliefert wird. Von 2017 an wird auch diese Generation dann Zug um Zug durch eine Neuentwicklung mit Frontantrieb ersetzt.

Mit seiner neuen Kompaktwagen-Strategie will BMW vor allem Konkurrent Audi Paroli bieten, der mit dem A3, dem A3 Sportback und dem Q3 bereits stark in diesem Segment vertreten ist. Neuer Wettbewerber vom A3 wird der 1er City (Entwicklungsnummer F46, kommt Ende 2014) – der Zweitürer ist die kürzeste und flachste Variante der neuen Baureihe und damit auch die sportlichste. „1er Touring“ (F45, Mitte 2014) wird voraussichtlich der Name für den geräumigsten Vertreter der neuen Kompakt-Familie.
Der Sportkombi hat in erster Linie den A3 Sportback im Visier. Beim 1er GT (F44, Ende 2013) fällt das Heck etwas tiefer ab als beim Touring-Modell. Das Kombi-Coupé tritt gegen den Audi Q3 an.

Weiterer Nutznießer der neuen Frontantriebs-Plattform ist auch BMW-Tochter Mini, die sich künftig die Technik mit der 1er-Baureihe teilen soll. Dabei soll das Modellprogramm um vier Mini-Varianten ausgebaut werden – genauer um einen Stadtwagen, einen Mini Fünftürer, einen Mini Paceman und einen Mini Van. Gezielte Griffe in den modularen Baukasten sollen die beiden Marken weit genug voneinander abgrenzen. [autobild]

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