VW Weltpremiere des neuen 1-Liter-Autos in Katar

VW XL1
wie kann ein scheich bei der vorstellung eines 1 Liter Autos lachen?
vielleicht weil er weiß, dass es so ein Auto „niemals“ geben wird? foto: vw

Ob gerade die Ölscheichs von einem 1-Liter Auto begeistert sind?
Seriennahe Studie soll nur 0,9 l/100 km verbrauchen

Dazu Winterkorns deftige Worte: „Ein Fahrzeug wie den XL1 hat es in der 125-jährigen Geschichte des Automobils noch nicht gegeben”.
Vor 200 Gästen, unter ihnen der Emir von Katar Hamad bin Chalifa Al Thani, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und Prof. Dr. Ferdinand Piëch, präsentierte Volkswagen am Vorabend der ersten Qatar Motor Show (26. bis 29. Januar) die dritte Evolutionsstufe seiner 1-Liter-Auto-Strategie…

Dazu Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns, im Rahmen der Veranstaltung: „Bis 2018 wollen wir den Volkswagen Konzern an die Spitze der Automobilindustrie führen. Dazu gehört ausdrücklich auch die Führungsrolle in Sachen Ökologie. Diesem Anspruch bleiben wir treu.“

Während der Enthüllungszeremonie sagte Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen: „Dank Perfekter Aerodynamik, Leichtbau und des Plug-In-Hybridsystems emittiert der XL1 nur 24 g/km. Volkswagen demonstriert mit diesem Fahrzeug die Innovationskraft der Marke und bekräftigt den Anspruch weiterhin Maßstab der Automobilbranche zu sein.“

Der Aufsichtsratvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Ferdinand Piëch, hatte einst das visionäre Ziel formuliert, ein vollwertiges, alltagstaugliches Auto mit einem Verbrauch von 1,0 Litern zur Serienreife zu bringen. Mit dem neuen XL1 ist dieses Ziel heute, so VW, zum Greifen nahe. Mit einem Verbrauch von nur 0,9 l/100 km wäre der XL1 das sparsamste Hybridauto weltweit.

Jajaja… in Träumereien und Visionen ist Deutschland Spitzenreiter. Schade nur, dass andere sich dann mit deren Umsetzung und Ausführung beschäftigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert