Auto Tuning: Lamborghini Murciélago edo competition LP750

Lamborghini Murciélago edo competition LP750 1kl
italienisch-deutsche powerflunder. Lamborghini Murciélago edo competition LP750. foto: autodino/edo competition

edo competition toppt eigenen Rekord mit schnellstem Lamborghini Murciélago der Welt

Vor ungefähr eineinhalb Jahren hatte sich der Ahlener Veredler den Lamborghini Murciélago LP640 vorgenommen und aus ihm den schnellsten und leistungsfähigsten Murciélago der Welt gemacht. Aus dem 6,5 Ltr. V12 Motor holte das Team von edo competition sage und schreibe 710 PS mit 700 Nm heraus. In Papenburg auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke gemessen, war er über 352 km/h schnell! Das ist bis heute unerreicht.

Doch es geht noch mehr, wie edo competition mit dem neuen Murciélago LP750 beweist…

Bis zu 365 km/h Topspeed sind drin. So wurde die Leistung der Maschine auf beachtliche 750 PS gesteigert, das Drehmoment auf 740 Newtonmeter gepusht. Tempo 100 erreicht der LP750 nach 3,1 Sekunden, Tempo 200 in 9,7 Sekunden und die magische 300er-Marke in 24,5 Sekunden.

Das Basismodell ist noch immer der LP640. Um diesen enormen Leistungszuwachs zu erzielen, wurde der Zylinderkopf bearbeitet und es wurde eine leistungssteigernde Airbox eingebaut. Die nun komplett neue Frischluftzufuhr für den Motor ist mittels neuer handgefertigter Einlassrahmen und neuer Luftführung gelungen. Diese bewirkt eine Zunahme der angesaugten Luftmasse und Ansaugluftgeschwindigkeit, welche sich bei steigernder Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht. Sport- Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren, Endschalldämpfer, Endrohr, Sportnockenwellen, Tassenstössel und Sportluftfilter wurden völlig neu entwickelt und hier zur Anwendung gebracht. Alle Veränderungen werden über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander abgestimmt.

Lamborghini Murciélago edo competition LP750 3kl
Lamborghini Murciélago edo competition LP750 4kl
Lamborghini Murciélago edo competition LP750 5kl
Lamborghini Murciélago edo competition LP750. foto: autodino/edo competition

Perfektioniert wird die maximale Leistung durch eine optimierte Aerodynamik, welche die Fahrstabilität des verbessert und dem Modell eine noch dynamischere Eleganz verleiht. Ein neu konstruierter und formschöner Heckflügel mit einstellbarer Lippe ergänzen das Aerodynamikpaket. Neue High-Speed Rad-/Reifenkombination: Neue Ultraleichte 18/19 Zoll LM-Felgen Satz mit Michelin Spezialreifen mit VA 265/35 ZR 18 und HA 345/30 ZR 19 .

Einen super Sound generiert die edo competition Sportabgasanlage aus Edelstahl mit neuem Endrohr. Eine neue Klappensteuerung, auf Wunsch mit Fernbedienung, ist ebenfalls erhältlich. Die damit noch sportlichere Heckansicht ist ein toller Nebeneffekt. Die Abgasanlage wird komplett plasma-beschichtet – ein Verfahren welches seit Jahren in der Raumfahrt verwendet wird. edo competition entwickelte eine neue Einscheibenkupplung. Auf Wunsch wird zusätzlich wird aus einem 4-Rad- ein 2-Rad Antrieb. Der LP750 wird mit Heckantrieb ausgeliefert. 40 kg Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten zeichnen diesen Umbau aus.

Diesem Lambo fehlt wirklich nichts mehr. Doch, halt. Ein künftiger Besitzer mit flexibler Geldbörse! Wir danken unserem Partner www.autodino.de für den Tipp! (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert