Tuning: JE DESIGN veredelt den Kombi Seat Exeo ST

Seat Exeo ST Tuning 1
Komfortpaket Elegance mit Leder und Massagesystem im getunten Kombi Seat Exeo ST. foto: autodino/tuningpresse

Leistung von Diesel und Benziner steigen auf 205 und 270 PS

Zwei Stategien verfolgt JE DESIGN beim Seat Exeo ST: Außen verwandeln die Ingenieure den Kombi in einen Sportwagen, während der Innenraum äußerst luxuriös gestaltet wird.
Die sportliche Verwandlung des Exeo ST zeigt sich sofort am vollständigen Aerodynamikpaket. Der Seat-Spezialist aus dem baden-württembergischen Leingarten setzt an der Fahrzeugfront ein agiles Zeichen mit dem Frontspoiler und dem Sportkühlergrill, der auf das Herstellerlogo verzichtet. Die Seitenschweller führen die dynamische Erscheinung am Fahrzeug entlang. Hinten schließen die Diffusorblende im Carbon-Look und der Heckspoiler oben die Verwandlung ab…

Unter der neuen Außenhaut des Seat Exeo ST arbeitet JE DESIGN an den beiden Topmotorisierungen. Mit optimierter Motorsteuerung leistet der 2.0-Liter-TDI statt der serienmäßigen 170 PS (125 kW) nun 205 PS (151 kW). Das ist eine Steigerung um mehr als 20 Prozent. Damit erhöht sich auch das maximale Drehmoment des Selbstzünders von 350 auf 385 Newtonmeter. Der stärkste Benziner erreicht bei Seat 211 PS (155 kW). JE DESIGN bringt den TSFI-Motor auf 270 PS (199 kW) und hebt das maximale Drehmoment von 320 auf 390 Newtonmeter.
Die gewonnene Kraft zeigt der JE DESIGN-Exeo am Heck. Zwei Sportendschalldämpfer mit je zwei Edelstahlrohren à 80 Millimeter Durchmesser weisen mit bullerndem Sound auf das gesteigerte Potenzial des Kombis hin.

Seat Exeo ST Tuning 2
Seat Exeo ST Tuning 3
Kombi Seat Exeo ST Tuning. foto: autodino/tuningpresse

Passend zur neuen Sportoptik legt der Veredler den Exeo mit verkürzten Fahrwerksfedern 35 Millimeter näher an den Asphalt. Alternativ kann auch ein KW-Gewindefahrwerk verbaut werden. Neben der verstellbaren Tieferlegung (20 bis 55 Millimeter), wurde besonders Wert auf den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit gelegt.
So wirken die Räder im Design Multispoke mit graphitmatter Oberfläche und mattsilbernem Rand besonders edel. Die Felgen in 19 Zoll tragen Hochleistungsreifen der Größe 235/35 R 19 (Komplettradsatz für 2930 Euro).
Im Kontrast zum äußerst sportlichen Auftreten des Fahrzeugs von außen, präsentiert sich das Interieur besonders luxuriös. Die Lederausstattung Elegance macht das Cockpit zur edlen Reisezentrale. Auch der Schaltsack und die Handbremsmanschette sind in feinste Tierhaut gekleidet.

Wer noch mehr Komfort wünscht, nutzt die zweistufige Sitzheizung, die elektrisch einstellbaren Lordosestütze für rückenschonendes Reisen oder das Massagesystem in den Sitzen, das den Fahrer mit zwölf Programmen an sechs Massagepunkten verwöhnt.(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert