Peugeot 908 HYbrid4

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gut gebrüllt, Löwe. Peugeot 908 HYbrid4. foto: autodino/peugeot

Peugeot präsentiert Hybrid-Rennwagen auf Genfer Salon – Serienleistung 550 PS – Zusatzleistung Hybrid 80 PS

Diesem Löwen krault Autodino gerne mal die Ei.. – Einspritzanlage.
Denn der im Februar vorgestellte neue Peugeot 908 wird auf dem Genfer Automobilsalon nun erstmals als Hybrid-Diesel-Version enthüllt. Und noch in diesem Jahr sollen erste sportliche Einsätze folgen. Der 908 mit Hybrid-Technologie erhält wie die Serienversion Peugeot 3008, der im Sommer als erster Full-Hybrid-Diesel weltweit Premiere feiert, die Bezeichnung HYbrid4…

Die Technologie des 908 HYbrid4
Der 908 HYbrid4 nutzt ein System, das kinetische Energie in Bremsphasen zurückgewinnt, speichert und beim Beschleunigen wieder abgibt. Die Nutzung dieser Energieform verbessert so den Wirkungsgrad des Antriebs. Das System erzeugt zusätzlich zur Serienleistung des Diesel-Triebwerks von 550 PS eine Leistung von 80 PS, die für mehrere Sekunden in Beschleunigungsphasen zur Verfügung steht. Die in Lithium-Ionen-Batterien gespeicherte Energie von 500 kJ zwischen zwei Bremsvorgängen wird beim Beschleunigen automatisch – also ohne „Push to pass“-Betätigung – an die Hinterachse abgegeben. Während der Fahrt in der Boxengasse ist auch ein rein elektrischer Antrieb möglich. Er wird zum Homologationsumfang des Fahrzeugs zählen.

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Peugeot 908 HYbrid4. foto: autodino/peugeot

Nach der Weltpremiere des 908 HYbrid4 auf dem Genfer Automobilsalon hat Peugeot Sport mit dem Rennwagen die Teilnahme am Testtag für die 24 Stunden von Le Mans am 24. April geplant.

Technische Daten 908 HYbrid4

Chassis:
Kohlefaser-Monocoque

Kraftübertragung:
Sequenzielles, hydraulisch betätigtes Sechsgang-Getriebe mit Rückwärtsgang

Verbrennungsmotor:
Diesel, V8 HDi FAP
Hubraum: 3,7 Liter
Leistung: 550 PS

Hybridsystem:
Leistung: 80 PS (ausschließlich in Phasen der Energieabgabe nach vorheriger Rekuperation) Energiegewinnung:
• über die Hinterachse
• 500 kJ zwischen zwei Bremsungen
• Speicherung in Lithium-Ionen-Batterien
• automatische Abgabe in Beschleunigungsphasen ohne manuelle „Push to pass“-Betätigung
Rein elektrische Fahrt ausschließlich in der Boxengasse

Dimensionen:
Länge: 4.640 mm
Breite: 2.000 mm
Radstand: 2.950 mm
Höhe: 1.030 mm
Gewicht: 900 kg

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