EU plant PS-Limit für Fahranfänger

AutonewsVerkehrsausschuss-Vize Koch: Fahrzeuge mit mehr als 150 PS erst ab 21 Jahren / Kritik von Verkehrsverband / Zurückhaltung bei Autoherstellern

Im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments gibt es Pläne, ein PS-Limit für Fahranfänger einzuführen. Dieter-Lebrecht Koch, Vize-Präsident des Europäischen Verkehrssicherheitsrats fordert, dass Autos ab 150 PS nur auf Fahrer zugelassen werden dürfen, die mindestens 21 Jahre alt sind. Gegenüber AUTO BILD (Heft 17/2011, sagte der CDU-Politiker: „Wir müssen junge Menschen vor sich selbst schützen. Es kann nicht sein, dass junge Leute unter 21 Jahren mit 650 PS in den Tod rasen. Wenn wir nichts dagegen tun, machen wir uns mitschuldig. Geschwindigkeit und schnelle Autos brauchen erfahrene, verantwortungsvolle Fahrer.“…

Kritik an den Plänen kommt unter anderem vom Verkehrsclub Deutschland (VCD): „Natürlich ist es gefährlich, wenn junge Leute mit schnellen Geschossen unterwegs sind. Bei nicht angepasster Geschwindigkeit können jedoch auch mit schwach motorisierten Autos schwere Unfälle passieren“, so Sprecher Gerd Lottsiepen. Zudem erschwere der bereits beschlossene Führerschein ab 17 eine Umsetzung der Pläne. „Das Fahren in Begleitung der Eltern wäre dann nur noch mit schwachen Autos möglich. Hier müsste es eine Sonderregelung geben.“

Die Autohersteller äußern sich zur möglichen Gesetzesänderung eher zurückhaltend. Daimler-Chef Dieter Zetsche zu AUTO BILD: „Die Leistung unserer Fahrzeuge soll nicht sinnlos eingesetzt werden. Inwieweit gesetzliche Eingriffe zur Erhöhung der Sicherheit des Straßenverkehrs nötig sind, kann man nicht sagen. Wir müssen sehen, ob solche Vorschläge umgesetzt werden. Erst dann könnten wir uns näher äußern.“

Hintergrund der Diskussion: Junge Fahrer sind noch immer überdurchschnittlich oft an Verkehrsunfällen beteiligt. Jeder fünfte Verletzte und Tote im Straßenverkehr ist zwischen 18 und 24 Jahren alt. Überhöhte Geschwindigkeit ist dabei die häufigste Unfallursache. [autobild]

Was meint ihr zu diesen Plänen? Bringt das was für die Verkehrssicherheit oder ist es wieder nur eine bürokratische EU-Luftblase?

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