Rennstrecken im Toyota Fahrsimulator

Toyota Fahrsimulator
wenn ich nur wüßte, wo ich den aufbauen könnte, den simulator…
foto: autodino/toyota

Das wünscht sich Autodino (außer Weltfrieden) zu Weihnachten

Legendäre Rennstrecken und einige neue Fahrzeuge machen das Fahrerlebnis mit dem Fahrsimulator der Toyota Motorsport GmbH (TMG) jetzt noch realistischer. Dem Simulator wurden jetzt originalgetreue Reproduktionen des 13,6 Kilometer langen Circuit de la Sarthe in Le Mans sowie der 20 Kilometer langen Nordschleife des Nürburgrings hinzugefügt. Ebenfalls neu sind der Grand-Prix-Kurs in Hockenheim und die Formel-1-Strecke von Singapur…

Der Simulator wurde ursprünglich exklusiv für das Toyota Formel 1 Team entwickelt und nach und nach um neue Funktionen erweitert. Heute bietet der Simulator vier eigenständige virtuelle Fahrzeugmodi, um das Fahrverhalten von Fahrzeugen der Rennserien Formel 1, GP2, Super GT und Le Mans wirklichkeitsgetreu abzubilden. Die Rennstrecken wurden mit präziser Lasertechnologie vermessen, was eine extreme Oberflächengenauigkeit mit durchschnittlichen Abweichungen von 0,2 Millimetern und Höhenabweichungen von weniger als einem Millimeter erlaubt.

Der hochauflösende 220-Grad-Monitor vermittelt jeden einzelnen Aspekt der legendären Rennstrecken einschließlich der exakten Winkel der Streckenbegrenzungen und der Oberflächenbeschaffenheit sowie anderer Faktoren wie Bandenwerbung und Umgebung. Dank Hardware-in-the-Loop-Technologie bietet der TMG Fahrsimulator den Fahrern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in realistischer Umgebung zu verbessern. Dies erfolgt so präzise, dass die Ingenieure beispielsweise verschiedene Fahrzeug-Setups testen und dabei die Eindrücke der Fahrer sammeln und auswerten können. Über das integrierte Reifenmodell mit thermischen Effekten lassen sich zudem die Auswirkungen verschiedener Setups auf die Reifen überprüfen.

Zur Komplettierung des Fahrerlebnisses verfügt der TMG Simulator über eine vollständige Karosserie, die wahlweise in Form eines offenen Formel-Rennwagens oder mit geschlossenem Cockpit zur Verfügung steht. Sie ist auf einer elektrohydraulischen beweglichen Plattform befestigt.

Fehlt mir jetzt nur noch der geeignete Platz im Büro und der Simulator ist gekauft… (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert