Tuning: BRABUS 800 E V12 Cabriolet

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ab 478.000 € gibts das derzeit schnellste viersitzige Cabriolet der Welt, den BRABUS 800 E V12 Cabriolet. foto: autodino/brabus


MANN gönnt sich ja sonst nichts!
Das stärkste und schnellste viersitzige Cabrio der Welt

Limousine, Coupé und jetzt Cabriolet: Mit dem 800 PS / 588 kW starken BRABUS 800 V12 Biturbo Zwölfzylinder-Hubraummotor in der Karosserie der offenen Mercedes E-Klasse baut BRABUS die legendäre E V12 Familie weiter aus. Das bis zu 370 km/h schnelle Sondermodell ist das derzeit stärkste und schnellste viersitzige Cabriolet der Welt und wird auf Bestellung zu einem Preis ab 478.000 Euro gebaut…

Die Tuner nutzten für den Bau dieses Supercars das Know-how, das mit dem Bau von zahlreichen E V12 Limousinen und Coupés gesammelt wurde. In Präzisionsarbeit wurde das BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk zusammen mit einem verstärkten Fünfgang-Automatikgetriebe in den Motorraum des E-Klasse Cabriolets implantiert.

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BRABUS 800 E V12 Cabriolet. foto: autodino/brabus

Das leistungsstärkste Kraftwerk der BRABUS Palette basiert auf dem V12 Dreiventiler des aktuellen Mercedes S 600. Im hauseigenen Motorenbau wird dieser Motor in allen Details überarbeitet. Eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und größere Kolben vergrößern im Verbund mit erweiterten Zylinderbohrungen den Hubraum von serienmäßigen 5,5 auf 6,3 Liter. Weitere Modifikationen am Innenleben der Maschine sind strömungsoptimierte Zylinderköpfe und die Installation von Sportnockenwellen.

Ebenso eingehend wird die Triebwerksperipherie überarbeitet: Zwei Spezialkrümmer mit integrierten größeren Turboladern garantieren eine noch effizientere Aufladung. Das Biturbosystem wird durch vier wassergekühlte Ladeluftkühler ergänzt, die ebenfalls entscheidend zur herausragenden Leistungsausbeute beitragen. Die Edelstahl- Hochleistungsauspuffanlage mit Metallkatalysatoren und vier Endrohren wurde speziell für das E-Klasse Cabriolet hergestellt. Die Einlassseite ist ebenfalls komplett neu konstruiert: Unter der speziell angefertigten Motorhaube mit integriertem RAM-Air Carbon-Ansaugsystem findet ein komplett neu entwickelter Ansaugtrakt Platz.
Alle leistungssteigernden Maßnahmen werden durch neu programmierte Kennfelder für das elektronische Motormanagement perfekt koordiniert.

Der BRABUS 800 V12 Biturbo Antriebsstrang, verwandelt das viersitzige Cabriolet in das weltweit stärkste und schnellste Automobil seiner Gattung. 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert ist, sind ebenso einzigartig wie die Fahrleistungen.

Das Power-Cabrio, das mit einem Differential mit 40-prozentiger Sperrwirkung ausgerüstet ist, katapultiert sich in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach 9,9 Sekunden ist das exklusive Automobil bereits 200 km/h schnell. Die 300 km/h Marke wird nach 23,9 Sekunden passiert. Die Höchstgeschwindigkeit der offenen Rakete 800 E V12 Cabriolet liegt je nach Hinterachsübersetzung bei bis zu 370 km/h.

Die Frontschürze ist so geformt, dass der Auftrieb an der Vorderachse reduziert wird und die Kühler des V12 und die vorderen Bremsen besser mit Frischluft versorgt werden. Die Luftauslässe an den Seiten führen die heiße Luft auf kürzestem Weg wieder weg von den Wärmetauschern. Mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten kann das E V12 Cabriolet auch im Rückspiegel früher identifiziert werden.

Um die Richtungsstabilität bei extrem hohen Geschwindigkeiten und die Kurvengeschwindigkeiten weiter zu erhöhen, verbreitert BRABUS die Karosserie des E-Klasse Cabriolets. Für die Vorderachse wurden komplett neue Sportkotflügel konzipiert, die die Spurbreite erhöhen und damit die Montage von extrem breiten 9.5Jx19 Rädern mit 265/30 ZR 19 Reifen ermöglichen.

Spezielle Carbon-Kotflügelaufsätze machen das E V12 Cabriolet an der Hinterachse 60 Millimeter breiter. Damit ist Platz für zehn Zoll breite Räder bis zur Dimension 295/30 ZR 19. Professionelle Detailarbeit auch beim Fahrwerk: Speziell für das BRABUS E V12 Cabriolet wurden spezielle Aufhängungsteile für Vorder- und Hinterachse konzipiert, die eine größere Bandbreite für individuelle Fahrwerkseinstellungen bieten. Dazu kommt ein speziell auf das höhere Motorgewicht abgestimmtes Gewindesportfahrwerk, das zusammen mit Bilstein entwickelt wurde. Dieses kann nicht nur rundum zehnfach in Zug- und Druckstufe, sondern auch in der Höhe in einem Spielraum von 35 Millimetern individuell justiert werden.

Den extrem hohen Fahrleistungen problemlos gewachsen ist die Hochleistungsbremsanlage. Sie besteht aus 380 x 37 Millimeter großen, innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln an der Vorderachse. Hinten kommen 360 x 28 Millimeter Bremsscheiben mit 6-Kolben-Aluminium-Festsätteln zum Einsatz.

Interieur: Das Fahrzeug Nummer 1 der Kleinserie, das bei BRABUS Middle East in Dubai, der eigenen Niederlassung des Unternehmens in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, fällt auch hier aus dem Rahmen. Das Cockpit präsentiert sich als Mix aus lippenstiftrotem und schwarzem Leder.

Sportliche Akzente setzen das ergonomisch geformte Lenkrad und die Echt-Carbon-Intarsien an Armaturentafel, Mittelkonsole und Seitenverkleidungen. Der Tachometer bis 400 km/h zeigt schon im Stand wo’s langgeht. Fehlt nur noch ein flexibler Geldbeutel zum offenherzigen Luxus-Über-Benz… (we)

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