Volvo präsentiert beim Surf Cup auf Sylt neue Modelle

Anzeige

Volvo C30 elektrik
volvo c30 electric. foto: autodino/volvo

Unter dem Motto “Volvo by Nature” präsentiert sich der schwedische Automobilhersteller im Rahmen des diesjährigen Flens Surf Cup auf Sylt. Vom 27. bis 31. Juli 2011 ist der Brandenburger Strand in Westerland Treffpunkt der nationalen Windsurfszene, die dort das große DWC (Deutscher Windsurf Cup) Meisterschaftsfinale austrägt. Dabei kämpfen die besten deutschen Windsurfer um die Titel des Deutschen Meisters in den Disziplinen Racing, Slalom und Wave…

Volvo zeigt dabei erstmals in Deutschland den Volvo V60 Plug-in-Hybrid, der die Eigenschaften von gleich drei Antriebstechniken in einem Sportkombi vereint. Auf der Insel ist außerdem eine kleine Testflotte von Volvo C30 Electric Modellen unterwegs, einem rein elektrisch betriebenen Kompaktfahrzeug. Darüber hinaus präsentiert der schwedische Hersteller direkt auf der Promenade des Brandenburger Strands seine aktuelle Modellpalette, darunter die Volvo Ocean Race Edition, die für die Baureihen Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70 und Volvo XC70 erhältlich ist.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid
Ein ganz besonderes Volvo Fahrzeug feiert auf Sylt seine Deutschlandpremiere: der Volvo V60 Plug-in-Hybrid, bei dem ein Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel mit einem Elektromotor an der Hinterachse kombiniert wird, der seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Der Fahrer kann die gewünschte Antriebsart mit einem simplen Knopfdruck anwählen: reinen emissionsfreien Elektroantrieb (Pure), sparsamen Hybridantrieb (Hybrid) oder größtmögliche Leistung (Power).
Im Pure-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch und – wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde – völlig emissionsfrei. Die Reichweite bis zu beträgt 50 Kilometer. Sie variiert abhängig von den Fahrbedingungen, den klimatischen Gegebenheiten und dem Fahrstil.
Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Diesel- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2 Emissionen (EU kombiniert) liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km. Die Reichweite liegt bei bis zu 1.200 Kilometer.

Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Diesel- und Elektromotor stellen zusammen 215 PS/158 kW (Dieselmotor) plus 70 PS (Elektromotor) sowie ein maximales Drehmoment von 440 Nm plus 200 Nm bereit. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Volvo C30 Electric
Während des langen Surf Cup Wochenendes ist auf Sylt eine kleine emissionsarme Testflotte unterwegs: Volvo C30 Electric Modelle. 250 Fahrzeuge sollen in aufwendigen Feldversuchen wichtige Erkenntnisse zur Alltagstauglichkeit liefern. Um eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern zu realisieren, verfügt der Volvo C30 Electric über eine Batterieeinheit mit einer Kapazität von 24 kWh, von denen 22,7 kWh für den Antrieb und der Rest für die Bordelektronik bestimmt sind. Die zwei jeweils 140 kg schweren Batterien sind dort untergebracht, wo normalerweise der Kraftstofftank sitzt sowie im Bereich des Mitteltunnels. Dies bedeutet gleichzeitig, dass der Gepäckraum vollständig erhalten bleibt.

Anzeige

Das sofort verfügbare Drehmoment (220 Nm) des Elektromotors (111 PS/82 kW) im Volvo C30 Electric ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 4,0 Sekunden, der Sprint auf 100 km/h dauert 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h abgeriegelt. Die Lithium-Ionen-Batterien werden über eine normale 230-Volt-Steckdose aufgeladen. Für das Stromladekabel ist am Frontgrill des Volvo C30 Electric ein eigens gestalteter Anschluss installiert. Die Dauer für eine vollständige Aufladung hängt vom Stromanschluss ab. Bei einem 10-Ampere-Anschluss sind es rund zehn Stunden, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.