Windräder für BMW

windraederVier Windräder für BMW. Foto: News-Reporter.NET


BMW macht in Wind

Der Münchner Autobauer BMW will für sein „grünes“ Vorzeige-Werk in Leipzig den Strom mit einer eigenen Windkraftanlage gewinnen, berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Die Anlage mit derzeit vier geplanten Windrädern soll die Energie für die Fertigung der geplanten Carbonautos liefern und spätestens zum Produktionsstart der Elektromodelle i3 und i8 im Herbst 2013 fertig sein. Zurzeit läuft das Genehmigungsverfahren…

Künftig will BMW bei der Produktion 70 Prozent an Wasser und 50 Prozent an Energie pro E-Fahrzeug gegenüber der gängigen Fertigung einsparen. In diesem Jahr sollen in Leipzig mehr als 200.000 Einheiten gebaut werden, täglich laufen 740 Autos vom Band. Über die geplante Kapazität inklusive der i-Modelle im Jahr 2013 gibt es noch keine Angaben. Vorstandschef Norbert Reithofer hat aber bereits weitere Mitglieder der i-Familie angekündigt.

Leipzig bietet dafür ausreichend Platz: Von der 214 Hektar großen Werksfläche wurde erst etwas mehr als die Hälfte bebaut, hinzu kommt die Fabrikerweiterung für die Elektrofahrzeugproduktion mit rund 14 Hektar. Mit dem Bau von Montage- und Karosseriewerk soll noch in diesem Monat begonnen werden. (Auto-Reporter.NET/um)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert