Race Of Champions 2011

race of the champions
Sein bisher letztes ROC bestritt Jenson Button (Zweiter v. rechts) in Peking. Nur Tage nach dem Ende seiner märchenhaften Saison vor zwei Jahren, in der er sich den Formel-1-WM-Titel sicherte.
Foto: Auto-Reporter

Jenson Button startet gegen Vettel

Jenson Button, Formel-1-Weltmeister von 2009, hat seine Teilnahme am diesjährigen Race Of Champions am 3. und 4. Dezember 2011 in Düsseldorf zugesagt. Sein bisher letztes ROC bestritt der Brite in Peking, nur wenige Tage nach dem Ende seiner märchenhaften Saison vor zwei Jahren, in der er sich sensationell den WM-Titel sicherte. Anschließend hatte Button eine ganze Reihe von spektakulären Siegen für McLaren geholt, viele davon bei wechselhaften Bedingungen, die ihm ganz besonders zu liegen scheinen…

Auch 2011 konnte er seine Erfolgsserie fortsetzen: In Kanada fuhr er von weit hinten im Feld zum Sieg und auch beim letzten Formel-1-Rennen vor der Sommerpause, dem Großen Preis von Ungarn Anfang August, siegte er. Wer das Zusammentreffen des britischen Formel-1-Routiniers mit den besten Rennfahrern der Welt – darunter auch die deutschen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher und Sebastian Vettel – erleben möchte, kann sich schon heute seine Tickets (www.eventim.de) sichern.

Mit Jenson Button hat ein Pilot seine Startzusage gegeben, der beim Race Of Champions stets für Top-Leistungen stand: 2009 kam er gemeinsam mit dem ebenfalls auf Guernsey lebenden Andy Priaulx im ROC Nations Cup für das britische Team ins Finale – und in der Fahrerwertung, dem Rennen um den Titel des „Champions der Champions“ – war auch erst im Halbfinale Schluss. Dieses Jahr nun will Button ein noch besseres Resultat einfahren. Und das ausgerechnet in Düsseldorf, wo er mit den Lokalmatadoren Michael Schumacher und Sebastian Vettel auf mindestens zwei weitere F1-Weltmeister treffen wird. „Ich freue mich wirklich sehr darauf, im Dezember wieder beim Race Of Champions an den Start gehen zu dürfen“, sagt Button. „Das ist eine tolle Art, die Saison zu beenden, denn es macht immer wieder Spaß, alte Freunde aus den verschiedensten Motorsport-Disziplinen wieder zusehen. Abgesehen vom vergangenen Jahr, als ich aufgrund von Termin-Kollisionen nicht teilnehmen konnte, bin ich mittlerweile eine Art Stammfahrer beim ROC.“

ROC-Veranstalter Fredrik Johnsson freut sich: „Wir sind begeistert darüber, dass wir Jenson dieses Jahr wieder beim Race Of Champions begrüßen dürfen. Er hat das Publikum bei dieser Veranstaltung stets mit tollen Leistungen unterhalten und wir waren immer froh, wenn er am Start war. Seine beiden bisher letzten Auftritte waren besonders erinnerungswürdig. 2008 im Wembley Stadion wusste er noch nicht, ob er 2009 in der Formel 1 überhaupt noch dabei sein würde, und dann, zwölf Monate später, kehrte er als Formel-1-Weltmeister zum ROC zurück. Wir freuen uns auf einen weiteren aufregenden Auftritt von ihm im Dezember.“

Das Race Of Champions ist eine alljährlich zum Saisonende ausgetragene Veranstaltung, in der die besten Fahrer aller Motorsport-Disziplinen – von der Formel 1 über die Rallye-WM, Tourenwagen und Le Mans bis hin zur NASCAR – in Duellen gegeneinander antreten. Dazu wird in der ESPRIT Arena mit gigantischem Aufwand eine eigens für diesen Zweck konstruierte Parallel-Strecke aufgebaut, auf der die Champions in identischen Fahrzeugen gegeneinander antreten. Button ist der vierte Fahrer, der seine Teilnahme für 2011 bereits fest zugesagt hat und folgt damit den deutschen F1-Superstars Michael Schumacher und Sebastian Vettel, die beim zweiten Race Of Champions auf deutschem Boden in Folge natürlich unbedingt wieder dabei sein wollen. Ebenfalls bereits fix ist der Start des dreifachen ROC-Gewinners Mattias Ekström. (Auto-Reporter.NET/pha)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert