2-Zylinder VW

Zylinderabschaltung
vw schaltet ab. 1.4 TSI Zylinderabschaltung. foto: autodino/vw

Ich bin dann mal weg

Wenn sich heute plötzlich 2 Zylinder während der Fahrt verabschieden, kann man sich gedanklich schon einmal von seiner fetten Sparsau verabschieden und beim „Freundlichen“ einen neuen Motor bestellen. VW aber will die Zylinderabschaltung nun bald zum Alltag werden lassen, um mit dieser Technik Sprit zu sparen…

Ihr Debüt soll die neue Technik im neuen 1.4 TSI Motor feiern. Laut VW reduziert die Zylinderabschaltung im NEFZ-Fahrzyklus den Verbrauch des 1.4 TSI um 0,4 Liter pro 100 km. Integriere man zudem die Start-Stopp-Funktion, die den Motor im Leerlauf deaktiviert, addiere sich der Einspareffekt auf etwa 0,6 Liter pro 100 km. Bei 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergäbe sich so eine Einsparung von nahezu einem Liter auf 100 km, so die Wolfsburger.

Die Zylinderabschaltung wird immer dann aktiv, wenn die Drehzahl des 1.4 TSI zwischen 1.400 und 4.000 1/min und das Drehmoment zwischen 25 und 75 Nm liegt. Im EU-Verbrauchszyklus ist dies immerhin auf fast 70 Prozent der Strecken der Fall. Sobald der Fahrer kräftig Gas gibt, schalten sich die Zylinder 2 und 3 unbemerkt wieder zu. Volkswagen nutzt die Informationen des Gaspedalsensors, um zu erkennen, wie der Fahrer unterwegs ist. Ergibt sich aus ihnen ein ungleichmäßiges Muster – etwa bei einer Fahrt im Kreisverkehr oder bei sportlicher Gangart auf der Landstraße – unterbleibt die Abschaltung.

Ob der Motor auch mit nur zwei Zylindern leise und vibrationsarm läuft, wie von VW natürlich behauptet, werden wir erst bei einem Test sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert