BRABUS Technologie Projekt HYBRID

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das beste aus zwei welten? BRABUS Technologie Projekt HYBRID
foto: autodino/brabus

Basis Mercedes-Benz E 220 CDI BlueEFFICIENCY

Das Beste aus zwei Welten, einen effizienten Direkteinspritzer-Diesel mit BRABUS ECO-Tuning und zwei Radnaben-Elektromotoren, will der Mercedes Veredler zusammenführen und als Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt/Main zeigen. Das Projektfahrzeug HYBRID wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Das Konzeptauto ist eine Hybridvariante des schon ab Werk als sparsam bekannten Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY…

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captain kirk an kommandozentrale. BRABUS Technologie Projekt HYBRID
foto: autodino/brabus

Die Entwicklungsingenieure adaptierten an der Hinterachse der E-Klasse Limousine zwei zusätzliche Radnaben-Elektromotoren des englischen Herstellers Protean ELECTRIC. Diese alternativen Antriebe, die im Eco-Modus jeweils 50 kW Dauerleistung und im Sport-Modus je 80 kW produzieren, sind so konzipiert, dass sie unter die feinen Monoblock Q 19 Zoll Räder passen.

Mit zusammen 160 kW Spitzenleistung und einem Gesamtdrehmoment von 1.600 Nm ergänzen die beiden Elektroantriebe den vorhandenen 2,2 Liter Common Rail Turbodiesel, der mit einem Tuning Leistungskit ausgerüstet wurde. Ziel dieser Maßnahme: Leistungssteigerung um 30 PS / 22 kW auf 200 PS / 147 kW und Drehmomenterhöhung von serienmäßigen 400 Nm auf 450 Nm.

Vom Cockpit aus können die verschiedenen Betriebsmodi vorgewählt werden. Im rein elektrischen Betrieb wird das Auto von einem im Kofferraum in einer speziell angefertigten Wanne im Unterboden untergebrachten, 18,6 Kilowattstunden starken Lithium-Ionen-Batterie-Pack versorgt. Damit kommt der BRABUS HYBRID im ausschließlich elektrischen Eco-Modus ohne jegliche CO2 Emission maximal 120 Kilometer weit. Selbst im Sport-Modus wird eine Reichweite von 80 Kilometern realisiert.

Das Aufladen der Batterien erfolgt im reinen Elektrobetrieb zum einen durch Rekuperation. Im Schubbetrieb und beim Bremsen wird eine maximal Wiedergewinnungsleistung von bis zu 140 kW erreicht. Für die Aufladung zuhause mit umweltfreundlichem Ökostrom empfiehlt sich die Autostrom-Ladebox des deutschen Energieversorgers RWE. Innerhalb von 30 Minuten wird der Batterie-Pack mit 380 Volt und einer Ladeleistung von 50 kW neu „aufgetankt“. Unterwegs können die Akkus mit dem Onboard-Ladegerät an jeder normalen 220 Volt Wechselstrom-Steckdose oder an einem 380 Volt Gleichstromanschluss wieder aufgeladen werden.

Wird im Verkehr der kombinierte Hybrid-Betrieb mit dem Dieselmotor gewählt, wirken die 200 PS / 147 kW des Selbstzünders und die maximale 160 kW des Elektroantriebs im Sport-Modus zusammen. Damit verbessert sich die Beschleunigung von 0 – 100 km/h von serienmäßigen 8,7 auf 7,4 Sekunden. Durch den zusätzlichen Elektroantrieb erreicht der BRABUS HYBRID trotz eines Mehrgewichts von 255 Kilogramm gegenüber einem normalen E 220 CDI auch im Durchzug hervorragende Werte: Der Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h dauert nur noch 5,6 Sekunden.

Gleichzeitig verringert die Kombination mit den Elektromotoren den Lastanteil des Verbrennungsmotors. Damit werden Verbrauch und CO2 Ausstoß verringert. Selbstverständlich besteht auch die Option, nur mit Dieselantrieb zu fahren. Dann können die Batterien auch durch die Generatorfunktion der Radnabenmotoren wieder aufgeladen werden.

Das höhere Gewicht des Fahrzeugs und die durch den Einbau der Radnabenmotoren und Batterien im Heck geänderte Gewichtsverteilung erforderte die Neuentwicklung des Fahrwerks. In Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN wurde ein in Höhe und Dämpfung verstellbares Komfort-Sportfahrwerk entwickelt.

Auch die Bremsen sind eine BRABUS Spezialentwicklung: An der Hinterachse kommen an der Rückseite spezielle Bremsscheiben zum Einsatz, die pro Rad von je zwei Bremssätteln verzögert werden. Selbstverständlich bleiben die serienmäßigen Fahrhilfen wie ABS und Brems-Assistent erhalten.

Die BRABUS Frontschürze verhilft der Limousine auch zu einem ein noch markanteren Gesicht. Zusätzlich wird die aktive Sicherheit durch LED-Tagfahrleuchten optimiert. Die Seitenschweller lassen die Limousine optisch tiefer und gestreckter auftreten. Im Innenraum werden durch die neuen Pedale und Fußstütze aus Aluminium sportliche Noten gesetzt. Ein neu entwickeltes Kombiinstrument informiert zusätzlich über den Ladezustand des Batterie-Packs. Ein Bedienpanel im Cockpit ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen reinem Elektroantrieb, Hybrid-Betrieb oder der Fahrt nur mit dem Dieselmotor.

BRABUS Technologie Projekt HYBRID
Die Technischen Daten

Karosserie

4-türige Limousine auf Basis Mercedes-Benz E-Klasse der Baureihe W 212.

Selbsttragende Stahlkarosserie mit Aufnahme für Lithium-Ionen-Batterie-Pack im Kofferraum. BRABUS Aerodynamik-Kit mit Frontschürze, Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern, Heckspoilerlippe und Heckdiffusor.

Abmessungen:
Länge 4.868 mm
Breite 1.841 mm
Höhe 1.464 mm
Leergewicht 1.990 kg

Elektroantrieb

2 Protean ELECTRIC Radnabenmotoren an der Hinterachse mit elektronischer Steuerung und 18,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie-Pack. Aufladung durch externe oder im Fahrzeug integrierte Ladestation.

Peakleistung im Sport-Modus 2 x 80 kW = 160 kW Gesamtleistung
Dauerleistung im Eco-Modus 2 x 50 kW = 100 kW Gesamtleistung
Max. Rekuperationsleistung 2 x 70 kW = 140 kW Gesamtrekuperationsleistung
Max. Drehmoment 2 x 800 Nm = 1.600 Nm Gesamtdrehmoment
Maximale Drehzahl 2000 U/min

CO2 Emission Elektroantrieb 0 g/km

Stromversorgung Lithium-Ionen (LiCoMn) Batterie-Pack
Spannung nominal 355 Volt
Kapazität 18,6 kWh

Aufladung extern BRABUS-RWE Autostrom-Ladebox, 380 Volt Gleichstrom
Ladeleistung: 50 kW (limitiert)
Ladezeit: 0,5 h (limitiert)

Aufladung intern Brusa Einphasen-Onboard-Ladestation, 220 Volt Wechselstrom oder 380 Volt Gleichstrom
Ladeleistung: 3,3 kW (limitiert)
Ladezeit: 5,6 h

Motor

2,2 Liter Common Rail Turbodieselmotor, Basis Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY, mit BRABUS PowerXtra D3 (V) Leistungssteigerung.

4-Zylinder 4-Ventil Leichtmetallmotor mit einem Turbolader
Hubraum 2.134 cm³
Verdichtung 16,2 : 1
Nennleistung 200 PS / 147 kW bei 3.000 – 4.200 U/min
Max. Drehmoment 450 Nm ab 1.400 U/min
CO2-Emission im Dieselbetrieb 130 – 139 g/km
Kraftstoff: Diesel
Motoröl: ARAL

Kraftübertragung

Hinterradantrieb mit ESP und zusätzlichem Elektroantrieb durch zwei elektrische Radnabenmotoren an der Hinterachse

Sechsgang-Schaltgetriebe für den Dieselmotor

Fahrwerk

Einzelradaufhängung vorne und hinten mit höhenverstellbarem BRABUS Gewindesportfahrwerk.

Vorderachse:
Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern,

Hinterachse:
Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern.

Räder:
BRABUS Monoblock Q 8.5J x 19 H2 Leichtmetallräder mit Continental, Pirelli oder YOKOHAMA Hochleistungsreifen.
Vorne: 8.5J x 19 H2 mit 245/35 ZR 19
Hinten: 8.5J x 19 H2 mit 245/35 ZR 19

Bremsanlage

Zweikreis-Bremssystem mit BRABUS Hochleistungsbremsanlage unterstützt von den beiden Radnabenmotoren an der Hinterachse.

Fahrleistungen

0 – 100 km/h: 7,4 s
60 – 120 km/h: 5,6 s

V/max Eco-Modus: 190 km/h
V/max Sport-Modus: 220 km/h

Verbrauch und Reichweite

Elektrobetrieb:

Verbrauch der Elektromotoren
nach NEFZ inkl. Rekuperation: 0,19 kWh/km

Reichweite nach NEFZ: 80 km
Reichweite bei konstant 100 km/h: 120 km

Preis: Unverkäuflicher Prototyp

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