SEAT IBL CONCEPT CAR

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01 SEAT IBL IAA2011
SEAT IBL CONCEPT CAR

SEAT präsentiert das IBL mit einem Radstand von 2,71 Meter und einer Gesamtlänge von 4,67 Meter. Vorne ist der IBL geprägt vom „Arrow“, dem klassischen Grundelement von SEAT Design. Die Front ist gepfeilt, mit einer klaren Mittellinie auf der Motorhaube. Auch der Grill trägt die charakteristische, fünfeckige Pfeilform – hier in einer sehr breiten und flachen Ausprägung…

03 SEAT IBL IAA2011
SEAT IBL CONCEPT CAR

LED-Scheinwerfer als Lichtskulptur
Die Voll-LED-Scheinwerfer sind als scharfe Striche gestaltet, die einzelnen Segmente dieser Licht-Skulptur erfüllen die verschiedenen Lichtfunktionen, vom Fahrlicht mit variabler Ausleuchtung über die Blinker bis zum Tagfahrlicht. Die Lufteinlässe im unteren Bereich der Front sind als feines Linienspiel gestaltet. Die Seitenlinie des SEAT IBL wird dominiert von den mächtigen Rädern im 20 Zoll-Format.
Nur eine Lichtkante deutet den Stoßfänger an, eine Chromleiste unterstreicht auch hier den Eindruck der Horizontalen, der Breite – ebenso wie der fein ausmodellierte Heckdiffusor.

Komplettes Cockpit unter gewölbter Glasfläche
Das Cockpit ist klar zum Fahrer orientiert, eine durchgängige, gewölbte Glasfläche deckt die kompletten Instrumente ab, bis hin zum zweiten Display in Cockpitmitte. Das Hauptdisplay hinter dem Lenkrad ist voll digital und lässt sich nach den Vorlieben des Fahrers frei programmieren. So können die Informationen entweder in Form klassischer Analog-Rundinstrumente dargestellt werden oder auch als digitales Infosystem.

Hochmoderne, programmierbae Infosysteme
Travel für die entspannte Reise, Sport für den engagierten Fahrspaß oder Efficiency, wenn die Verbrauchseffizienz des Plug-In-Hybridantriebs im Mittelpunkt stehen soll. Das zweite Display in der Mitte der Armaturentafel konzentriert sich auf die umfangreichen Entertainment-, Kommunikations- und Informationssysteme. So bezieht etwa die Navigation Daten von Google Earth und von Echtzeit-Verkehrsinformationen in ihre Fahrempfehlungen ein. Bedient werden die Infosysteme über zwei in die Lenkradspeichen integrierte Touchpads – ganz intuitiv, mit den beiden Daumen.

Zugfreie Klimatisierung mit perfekten Details
Besonderer Wert wurde auf die perfekte Klimatisierung gelegt: Nahezu die komplette Oberseite des Cockpits ist als großflächiger Luftausströmer konzipiert, damit wird eine zugfreie Belüftung ermöglicht. Die gezielte Anströmung ist über einzelne Luftkanäle möglich, die optisch sehr reduziert um die Displays angelegt wurde. Gestaltet sind die Luftkanäle mit präzisen, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumrahmen.

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