TUNING EXTREM: BRABUS ROCKET 800

BRABUS ROCKET 800 1klfür den flexiblen Geldbeutel ab 429.000 Euro. BRABUS ROCKET 800.

Geht ab wie ein Zäpfchen – die wohl schnellste straßenzugelassene Limousine der Welt
Mehr als 370 km/h V/max, 800 PS / 588 kW und 1.420 Nm

Auch wenn Deutschland niemanden auf den Mond schießt (für einige Politiker wäre es wünschenswert), so bauen wir immer noch die besten Straßenraketen. So baut BRABUS seit vielen Jahren mit die schnellsten straßenzugelassenen Limousinen der Welt. Diese Tradition wurde 1996 mit dem 330 km/h schnellen BRABUS E V12 begründet und 2003 mit dem 350,2 km/h schnellen E V12 Biturbo weiter vorangetrieben. 2006 verbesserte der BRABUS ROCKET, der auf Basis der ersten Baureihe des Mercedes CLS in Kleinserie gefertigt wurde, den Weltrekord auf 365,7 km/h. Der BRABUS E V12 „one of ten“ auf Basis der aktuellen E-Klasse verbesserte diesen Wert auf 370 km/h…

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BRABUS ROCKET 800 6kltuning extrem. BRABUS ROCKET 800

Mit dem aktuellen BRABUS ROCKET 800 setzt der Tuner diese
Erfolgsgeschichte fort. Die Rennlimo auf Basis der neuen Mercedes CLS Generation wird von einem BRABUS 800 V12 Biturbo Triebwerk mit 800 PS / 588 kW Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 1.420 Nm, das im Auto auf 1.100 Nm limitiert wird, angetrieben. Das Fahrzeug das auf Bestellung zu einem Preis ab 429.000 Euro gebaut wird, ist über 370 km/h schnell und beschleunigt in nur 23,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 300.

Wie seine Vorgänger wird auch dieses Modell von einem Zwölfzylinder-Hubraummotor angetrieben der von normal 5,5 auf 6,3 Liter aufgebohrt wurde.
Dazu gehören eine spezielle Kurbelwelle mit längerem Hub, größere geschmiedete Kolben und die Erweiterung der zwölf Zylinderbohrungen. Die beiden Zylinderköpfe werden in den Ein- und Auslasskanälen strömungstechnisch optimiert und mit Sportnockenwellen bestückt. Auch die Einlassseite wurde komplett neu überarbeitet: In die Motorhaube des ROCKET 800 ist ein aus Carbon gefertigtes RAM-Air Ansaugsystem integriert, das über Luftschlitze im Frontteil mit Frischluft versorgt wird.

Eine weitere Spezialentwicklung ist das 800er Doppelturbosystem. Dazu gehören zwei Spezialkrümmer mit integrierten Turboladern in High Performance Konfiguration und vier Wasser/Luft-Wärmetauscher für die Ladeluftkühlung. Auch die Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksendenden Metallkatalysatoren und Klappensteuerung wurde eigens für die CLS Bodengruppe angefertigt. Ebenso aufwendig ist die Implantation des V12-Triebwerks samt der kompletten Peripherie in den modifizierten Motorraum der Limousine. Dazu mussten zahlreiche Komponenten wie beispielsweise die Motorhalterungen speziell konstruiert werden.

Eine weitere Engineering-Meisterleistung ist die Neukonfigurierung der Bordelektronik. Dazu gehört nicht nur die neu programmierte Motorsteuerung, die gleichermaßen zur maximalen Leistungsentfaltung wie zur Erfüllung der aktuellen EURO V Abgasnorm beiträgt. Ebenso wichtig ist die Adaption an die Fahrdynamiksysteme wie Traktionskontrolle, ESP, ABS und Bremsassistent.
Zum ersten Mal kombinieren die BRABUS Motoreningenieure dieses Highend Kraftwerk mit einem Siebengang-Schnellschaltgetriebe. Der Gangwechsel erfolgt wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch. Das Sperrdifferenzial, das mit verschiedenen Übersetzungen erhältlich ist, optimiert die Traktion des Hecktrieblers.

Mit der längsten Hinterachsübersetzung erreicht der BRABUS ROCKET 800 eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h und ist damit die schnellste straßenzugelassene Limousine der Welt. Doch nicht nur in dieser Disziplin ist dieses exklusive High Performance Automobil absolute Spitze: 0 – 100 km/h in 3,7 Sekunden, 0 – 200 km/h in 9,8 Sekunden und 0 – 300 km/h in 23,8 Sekunden sind Werte, die auch echten Sportwagen Angst machen.

Der Frontspoiler garantiert mit seinen großen Lufteinlässen und seinen seitlichen Luftauslässen nicht nur einen optimale Frischlufthaushalt von Wasser- und Ölkühlern sowie vorderen Bremsen. Mindestens ebenso wichtig war die Minimierung des Auftriebs an der Vorderachse bei gleichzeitiger Reduktion des cW-Werts. Die Lufteinlässe über dem Kühlergrillausschnitt versorgen das RAM-AIR-Ansaugsystem des Zwölfzylinders mit Atemluft.

Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, entwickelte das BRABUS Designstudio einen Heckflügel und einen Heckdiffusor für die CLS-Karosserie. Seitliche Luftauslässe im hinteren Stoßfänger runden den sportlichen Auftritt ab.

In Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN wurde ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk entwickelt, das nicht nur in der Höhe variabel ist. Die Gasdruckstoßdämpfer sind an Vorder- und Hinterachse jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellbar. Sportstabilisatoren machen das Einlenkverhalten noch agiler und reduzieren die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt.

Maximale Bremsleistung und absolute Fadingunempfindlichkeit sind weitere aktive Sicherheitsfeatures des ROCKET 800. Die BRABUS Hochleistungsbremsanlage, die selbstverständlich an das Brake-Assist-System des CLS adaptiert wurde, besteht an der Vorderachse aus innenbelüfteten und genuteten Stahlbremsscheiben im Format 380 x 37 Millimeter und 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln. Innenbelüftete und genutete 360 x 28 Millimeter Stahlscheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsättel an der Hinterachse komplettieren die äußerst effiziente und standfeste Bremsanlage.

Damit es auch gemütlich im Innenraum zugeht, entstand in der hauseigenen Sattlerei eine Volllederausstattung aus feinstem grauem Leder, die mit hochglanzpoliertem, schwarzem Piano-Wood und einem Dachhimmel in schwarzem Alcantara kombiniert wird. Das BRABUS Logo und ein ROCKET 800 Signet wurden in die Kopfstützen eingestickt.

BRABUS ROCKET 800 – Die Technischen Daten

Karosserie

4-türige Limousine auf Basis Mercedes-Benz CLS-Klasse der Baureihe C 218.

Selbsttragende, mit der Bodengruppe verschweißte und mit BRABUS Carbon-Kotflügelverbreiterungen um 40 mm verbreiterte Ganz-Stahl-Karosserie.
BRABUS ROCKET 800 Aerodynamik-Kit für reduzierten Auftrieb an der Vorder- und Hinterachse und reduziertem cW-Wert. Bestehend aus Frontteil mit integriertem Frontspoiler und Lufteinlässen für das RAM-AIR Ansaugsystem, Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln, Seitenschwellern mit integrierter Einstiegsbeleuchtung, Heckflügel und Heckdiffusor, Heckschürze mit seitlichen Luftauslässen.
BRABUS Motorhaube mit integriertem RAM-Air System.

Abmessungen:
Länge 4.996 mm
Breite 1.881 mm
Höhe 1.371 mm
Leergewicht 1.980 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.415 kg
Tankinhalt/Reserve 66 l / 14,0 l

Motor

BRABUS 800 V12 Biturbo Hubraummotor auf Basis Mercedes 600.

BRABUS 800 V12 Biturbo Motorumbau bestehend aus:
Hubraumerhöhung auf 6,3 Liter durch Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und vergrößerte Zylinderbohrungen in Verbindung mit entsprechenden Kolben. Strömungstechnische Optimierung der Ein- und Auslasskanäle beider Zylinderköpfe inklusive Installation von Hochleistungsnockenwellen.
BRABUS 800 V12 Biturbo System mit zwei Hochleistungsabgasturboladern mit optimierten Auspuffkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen, effizienteres Ladeluftkühlsystem mit vier Wasser/Luft-Wärmetauschern und in die Motorhaube integriertem Luftansaugtrakt mit RAM-AIR Ansaugtrakt.
Zweiflutige BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit staudrucksenkender Metallkatalysatoranlage und Klappensteuerung. Neu programmierte Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose.

V12-Zylinder 3-Ventil Leichtmetallmotor mit zwei Turboladern
Hubraum 6.233 cm³
Verdichtung 9,0 : 1
Nennleistung 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment 1.420 Nm ab 2.100 U/min (elektronisch begrenzt auf 1.100 Nm)
CO2-Emission MAX 372 g/km
Kraftstoff: Super plus (98 ROZ)
Motoröl: ARAL

Kraftübertragung

Hinterradantrieb mit Differenzialsperre und ESP

Verstärktes Siebengang-Schnellschalt-Automatikgetriebe
Übersetzungen:
1. Gang 4,38
2. Gang 2,86
3. Gang 1,92
4. Gang 1,37
5. Gang 1,00
6. Gang 0,82
7. Gang 0,73

1. Rückwärtsgang 3,42
2. Rückwärtsgang 2,23

BRABUS Differenzialsperre mit 40 Prozent Sperrwirkung
Achsübersetzung 2,65 : 1

Fahrwerk

Einzelradaufhängung vorne und hinten mit höhenverstellbarem, in Kooperation mit BILSTEIN entwickeltem BRABUS Gewindesportfahrwerk.

Vorderachse:
Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Hinterachse:
Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Höhenverstellbare BRABUS Federbeine mit 10-fach in Zug- und Druckstufe einstellbaren Gasdruckstoßdämpfern und Schraubenfedern, BRABUS Sportstabilisator.

Räder:
Einteilige BRABUS Monoblock F Leichtmetallräder mit YOKOHAMA ADVAN Sport Hochleistungsreifen.
Vorne: 9.5J x 19 H2 mit 255/35 ZR 19
Hinten: 9.5J x 19 H2 mit 285/30 ZR 19

Bremsanlage

Zweikreis-Bremssystem mit Brake Assist und BRABUS Hochleistungsbremsanlage.

Vorne: BRABUS 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 380 x 37 mm Stahlbremsscheiben
Hinten: BRABUS 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 360 x 28 mm Stahlbremsscheiben

Fahrleistungen

0 – 100 km/h: 3,7 s
0 – 200 km/h: 9,8 s
0 – 300 km/h: 23,8 s

V/max: über 370 km/h (für den Straßenbetrieb reifenbedingt elektronisch auf 350 km/h limitiert)

Verbrauch laut Tuner Brabus

Kraftstoffverbrauch Stadt MAX 23,8 l / 100 km
Kraftstoffverbrauch Überland MAX 11,1 l / 100 km
Kraftstoffverbrauch gesamt MAX 15,7 l / 100 km

Autodino kann sich diesen Verbrauch bei artgemäßer Haltung der Raketenlimo nicht vorstellen, aber ich denke, wer sich eine Straßenrakete ab 429.000 Euro leisten kann, dem ist der Verbrauch wohl auch egal! (we)

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