Seat Mii

SEAT Mii 03
mit 1-Liter Motörchen… Seat Mii

Mii blickt voraus und bremst von selbst

Mit einer Länge von 3,55 Meter ist das Auto eigentlich ein Zwerg. Aber Miniaturisierung ist in diesen Tagen ja angesagt. Und – für die Stadt sind diese Winzlinge bekanntlich auch ideal. Der Mii startet zunächst als Zweitürer, die viertürige Version folgt im Lauf des Jahres 2012. Die Motoren würden bei den Amis vermutlich als Scheibenwischerantrieb dienen. Die 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS) wurden jedoch neu entwickelt und stoßen nur 97 Gramm pro Kilometer CO2 aus.

Bei Gefahr in der Stadt warnt der Mii seinen Fahrer oder bremst sogar automatisch. Ein Lasersensor erkennt andere Fahrzeuge in Fahrtrichtung, egal ob sie fahren oder stehen. Falls bei weniger als 30 km/h ein Unfall droht, warnt das System den Fahrer. Wenn der nicht reagiert, bremst der Mii autonom – das kann den Crash in vielen Fällen ganz vermeiden, immer jedoch abschwächen.

Unter der kurzen Haube des Mii steckt eine völlig neu entwickelte Motorengeneration. Der kompakte Dreizylinder mit einem Liter Hubraum ist sehr leicht, kompakt und laufruhig. In zwei Leistungsstufen von 44 und 55 kW (60 und 75 PS) sichert er leichtfüßige Agilität und überzeugende Dynamik nicht nur im Stadtverkehr.

Angesichts einer Höchstgeschwindigkeit von 160 und 171 km/h beträgt ihr Verbrauch nur 4,5 und 4,7 Liter je 100 Kilometer. Dank Start-Stop-System, Rekuperation und weiteren verbrauchsenkenden Maßnahmen begnügen sie sich mit nur 4,2 Liter, was einem CO2-Wert von lediglich 97 Gramm/km entspricht. Gerade mal 86 Gramm CO2/km erreicht der kleine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert