Porsche engagiert sich für Berufsausbildung von Kfz-Technikern in China

porsche karosserie

 

Automechaniker in China
Erst bildet Porsche sie aus, dann kopieren sie BMW

Porsche engagiert sich für die Berufsausbildung von Werkstattpersonal nach deutschem Qualitätsstandard in China. Porsche hat die Patenschaft für das Zhejiang Institute of Communications in der Metropole Hangzhou im Osten des Landes übernommen, eine der 100 Eliteschulen Chinas….

Von ihren 1.400 Schülern in insgesamt fünf Kfz-Bereichen wurden nur die besten für die Mechatroniker-Klasse ausgewählt. Die dreijährige Kfz-Mechatroniker-Ausbildung ist auf die Anforderungen des lokalen Marktes ausgerichtet und stark praxisorientiert.

Das klingt ja erst einmal gut. Doch ich hör‘ schon wieder die Firmenbosse weinen, wenn die durch Porsche Gelder gut ausgebildeten chinesischen Fachkräfte in heimische, chinesische Autofabriken abwandern und dort mit dem neu erworbenen Wissen dann erstklassige BWM und Porschekopien bauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert