Audi R8 LMS Ultra

Audi R8 LMS ultra_1ab März 2012 ist es endlich so weit. dann kommt er/es ihm. der audi R8 LMS Ultra. foto: autodino/np

Alles Ultra oder was? Klaro, sogar der Preis!

Wie dem auch sei. Der Audi R8 LMS ultra tritt 2012 die Nachfolge des erfolgreichen GT3-Sportwagens R8 LMS an. Mit ihm haben die gut betuchten R8 LMS- Kunden innerhalb von nur drei Jahren immerhin 115 Rennen und zwölf nationale und internationale Titel gewonnen. Die News am Auto im Einzelnen: …

Neue Türen aus dem Werkstoff CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) in Verbindung mit energieabsorbierenden neuen Crashschäumen helfen nicht nur, das Gewicht des Rennwagens weiter zu reduzieren, sondern auch die passive Sicherheit weiter zu erhöhen. Dazu trägt auch der neue von Audi entwickelte PS1-Sicherheitssitz bei, der ab sofort zur Serienausstattung zählt. Ein überarbeitetes Getriebe erhöht nochmals die Reserven bei langen Distanzen.

Eine neue Abgasanlage mit Rennkatalysatoren hilft, die Motorcharakteristik zu verbessern. Der V10-Mittelmotor hat nun bei niedrigeren Drehzahlen noch mehr Drehmoment zur Verfügung. Das 5,2-Liter-Aggregat leistet in Abhängigkeit des Restriktor-Reglements bis zu 419 kW (570 PS). Es basiert weiterhin direkt auf dem Serientriebwerk.

Audi R8 LMS ultra_2der audi R8 LMS Ultra. foto: autodino/np

Neben einem vergrößerten Motorölkühler und dem Getriebeölkühler ist in der Fahrzeugmitte nun auch ein Ölkühler für die Lenkhydraulik untergebracht, der zuvor im Bug saß. Die für den Audi R8 so charakteristischen Sideblades ermöglichen im neuen R8 LMS ultra größere Luftöffnungen für die Kühlsysteme und verbessern den thermischen Haushalt. Gleichzeitig ist die Luftzufuhr zum Wasserkühler in der Fahrzeugfront verbessert worden. Auch die Innenraumbelüftung wurde weiter optimiert.

Fahrwerksseitig ist der Audi R8 LMS ultra in mehreren Schritten weiterentwickelt worden. An der Vorderachse kommen nun zwölf statt elf Zoll breite Felgen zum Einsatz. Entwicklungspartner Michelin bietet ab der nächsten Saison breitere Vorderreifen im Format 30-65/18 an, die konstantere Rundenzeiten ermöglichen. Eine optimierte Bremsenkühlung an der Vorderachse verbessert die Standfestigkeit der Bremsanlage. Anstatt der bisherigen Silentgummilager sind die Querlenkeranlenkpunkte am Chassis nun mit Uniball-Gelenken ausgeführt.

Der Verkaufspreis des Audi R8 LMS ultra beträgt 329.900,– EUR zzgl. Mwst.
Die Auslieferung beginnt im März 2012.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert