Challenger2

Spezielle Reifen für Weltrekordversuch von Danny Thompson

Design Skizze des geplanten Fahrzeugs für den Weltrekordversuch von Danny Thompson. Design drawing Challange 2.5. foto: autodino/delta4x4

Mickey Thompson Performance Reifen, der kleine, feine Reifenhersteller aus Stow, Ohio, unterstützt den ehrgeizigen Plan von Danny Thompson, Sohn der Rennfahrerlegende Mickey Thompson, das schnellste Landfahrzeug mit Hubkolbenmotor zu bauen und damit einen neuen Landgeschwindigkeitsrekord von über 676 km/h aufzustellen.

Das Fahrzeug, das in Anlehnung an das Fahrzeug von Mickey, der für kurze Zeit in den 60er Jahren diesen Weltrekord inne hatte, Challenger 2.5 heißt, wird im Sommer 2012 auf dem Salzsee von Bonneville starten. Die Reifen, die Mickey Thompson Tires dafür entwickelt hat, sind für 1.100 km/h ausgelegt und wurden auch schon bei anderen Weltrekordversuchen eingesetzt. Der Reifen heißt – nomen est omen – „Bonneville“ und wurde von Mickey Thompson Tires mit der jahrzehntelangen Erfahrung mit Dragster-Reifen entwickelt.

Mickey Thompson Tireswurde in den 60er Jahren von Gene McMannis, einem begnadeten Reifeningenieur von Goodyear, und Mickey Thompson, der mit den damaligen Reifen für seine Renneinsätze nicht zufrieden war, gegründet. Der Konzern hat zwei Entwicklungsschwerpunkte:

  1. die Herstellung von Reifen für die Beschleunigungskünstler dieser Welt und
  2. der Bau der wohl griffigsten Geländereifen der Welt.

Dass beides zum Besten gelingt, zeigen Reifenvergleichtests für Geländewagen und die Erfolge auf den Dragster-Rennpisten. Unter anderem gelang es Keith Browne im Oktober 2011, mit seinem auf einer Harley Davidson basierenden Motorrad den Weltrekord für die Viertelmeile (402 m) mit einer Geschwindigkeit von 321 km/h auf 6,925 Sek. zu setzen.

Wer auch einen Weltrekordversuch mit den Reifen plant oder sie auch nur so fahren will – Preise und technische Daten können bei Mickey Thompson Tires/delta4x4 angefordert werden.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert