Fiat-Abarth-Punto-SuperSport

Fiat Abarth Punto SuperSport

Fiat Abarth Punto SuperSport sportlich auf der essen motor show

Abarth startet auf der Motor Show Essen (26. November bis 4. Dezember 2011) mit drei besonders sportlichen Modellen. Auf dem Messestand der Italiener stehen Abarth Punto SuperSport, Abarth 500 und Abarth 500C auf der Pole-Position. Das Sondermodell Abarth Punto SuperSport fällt mit leckeren 132 kW (180 PS) auf.  Das Design – Dach und Motorhaube in matt-schwarz, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Schalensitze – garantiert Motorsport-Feeling.

Gleiches gilt auch für den Abarth 500. Das in Essen ausgestellte Exemplar wurde mit dem neuen Tuning-Kit „695 Brembo Koni“ sowie der Sportauspuffsystem „Record Monza“ zusätzlich aufgewertet und mit 117 kW (160 PS) ist der 1.4 Liter Turbomotor auch nicht gerade ein Asthmatiker.

Das Design des neuen Abarth Punto SuperSport steht ganz in der Tradition der legendären Rennwagen der Marke. Die Karosseriefarbe Grigio Campovolo erinnert an den Motorsport der 1950er und 1960er Jahre, ebenso die schwarze Lackierung von Motorhaube und Dach – dieser einfache Trick sollte den Fahrer störende Lichtspiegelungen vermeiden. Auch die Außenspiegelkappen und die 18-Zoll-Leichtmetallräder sind in schwarz gehalten. Weiteres Erkennungszeichen des Sondermodells: spezielle „SuperSport“-Schriftzüge auf den Flanken und auf der Heckklappe.

Fiat Abarth Punto SuperSportfiat Abarth Punto SuperSport  sportlich auf der essen motor show

Für die feinen Fahrleistungen des Abarth Punto SuperSport sorgt ein 1.4-Liter-Turbobenziner, der mit MultiAir-Ventilsteuerung ausgerüstet ist, bei der die einlassseitige Nockenwelle durch ein elektrohydraulisches System ersetzt ist. Der Vierzylinder stellt ein maximales Drehmoment von 270 Nm bereits bei 2.500/min zur Verfügung und leistet 132 kW (180 PS) bei 5.750 Umdrehungen. Das befähigt den Abarth Punto SuperSport zu einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h und zu einer Beschleunigung von null auf Tempo 100 innerhalb von 7,5 Sekunden.

Mit dem Kit „695 Brembo Koni“ wird die Leistung des 1.4 Liter Turbomotors auf 117 kW (160 PS) gesteigert (serienmäßig 99 kW/135 PS). Im Betriebsmodus „Sport“, der per Schalter („Sport-Boost“) auf der Mittelkonsole aktiviert wird, klettert das maximale Drehmoment auf 230 Nm. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h und einem Sprintvermögen von 7,4 aus dem Stand auf Tempo 100 kann der veredelte Abarth 500 so manchem Sportwagen Paroli ein Nuss zu knacken geben.

Neben verkürzten und rot lackierten Federn von Brembo (Tieferlegung um 20 Millimeter) sorgen variable Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten Koni, dass die hohe Leistung sicher auf die Straße kommt. Die Dämpfer verfügen über FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und passen ihre Dämpfungshärte automatisch dem Fahrzustand an. Bei langsamer Fahrt (weiche Abstimmung) erhöht sich so der Komfort für die Insassen, während bei hohem Tempo (straffe Abstimmung) Fahrverhalten und Sicherheit betont werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert