Dacia Lodgy Grossraumlimousine

Dacia Lodgy kommt. Dazu doppelt so viele Modelle von Dacia bis 2017

Dacia startet nicht nur mit dem Dacia Lodgy durch – bis 2017 will die rumänische Tochter des Renault/Nissan- Konzerns ihre Modellpalette deutlich ausbauen. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 47). Rund um den neuen Dacia Logan II soll eine komplett neue Generation an Dacia-Modellen entstehen.
Der Logan-Nachfolger kommt Ende 2012 auf einer neuen Plattform. Auf dieser Basis wird künftig die gesamte Modellpalette beruhen – vom Kleinwagen bis zum Siebensitzer.

Insgesamt sollen bis 2017 neun neue Modelle präsentiert werden.
Den Anfang machen bereits Anfang 2012 der Dacia Lodgy, eine Großraumlimousine, gefolgt vom Popster Ende 2012, einem Kleinbus oder Hochdachkombi. Beide sind bereits auf der Logan-II-Plattform aufgebaut. Der Logan selbst kommt ebenfalls Ende 2012.

Bevor der Sandero 2015 auf die Logan-Basis gestellt wird, erhält er 2013 noch ein
Facelift. Ein Logan Pick-up Facelift sowie ein Logan-MCV-Nachfolger kommen 2013. Ein Jahr später (2014) folgen das Duster-Facelift sowie ein neuer Duster Pick-up. Die geplante Erweiterung des Angebots ab 2015 ist noch nicht endgültig definiert. Zur Diskussion stehen ein neuer Kleinwagen (2015) und ein Mittelklasseauto der Renault Laguna- oder Mégane-Klasse (2016). Der Duster-Nachfolger (2017) auf der Logan-II-Basis ist da sicherer.

Die neue Dacia-Plattform verspricht mehr Flexibilität sowie geringere
Produktionskosten. „Bei den Abmessungen haben wir auf einer Plattform künftig mehr Freiheiten als bisher“, sagt Gérard Detourbet, im Konzern für die Einstiegsmodelle zuständig. „Die Spanne reicht von 3,50 bis 4,70 Meter Länge, also vom Stadtauto bis zur geräumigen Reiselimousine.“ [autobild]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert