wimmer-c63-eliminator-Tuning1

Mercedes C63 AMG Performance Tuning

was versprechen uns diese zahlen?FAHRSPASS natürlich!  wimmer Mercedes C63 AMG Performance. foto: autodino/miranda

Während sich Deutschland langsam auf dem Winter vorbereitet, quietschen beim „BlueGreen-Projekt“ Wimmer Mercedes C63 AMG Performance immer noch die Reifen. Hier wird gerne blau gemacht! Und zwar den C63 AMG Performance. Schließlich steht “blau” (Blue) und “grün” (Green) ja derzeit bei den Autobauern hoch im Kurs und in jedem Herstellerprospekt wird auf  Seite 1 mit diesen Begriffen, die für „Ökoautos” stehen sollen, geworben. Doch während die großen Autobauer ihren Fahrzeugen mit diesen Begriffen im übertragenen Sinne ein Umweltsiegel aufdrücken wollen, meint man bei der Tuningschmiede Wimmer, was man sagt. Auf einem hauseigenen Leistungsprüfstand zeigen die Profis aus Solingen, was das Auto so hergibt: Beim Umbau des V8-Motors mit serienmäßig 6,3 Litern Hubraum werden Sportnockenwellen verbaut und der Zylinderkopf bearbeitet. Die Zuluft wird durch eine Ansaugwegoptimierung und einen Sportluftfilter der Firma K&N verbessert.

Fächerkrümmer, Hosenrohr und spezielle Sportkatalysatoren aus dem Hause HJS sind die nächsten Ansatzpunkte. Dazu eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage fein abgestimmt auf all die Power des Motors runden die mechanischen Veränderungen ab und verpassen dem Eliminator einen brachialen Sound, der über eine elektronische Klappensteuerung des Hauses Wimmer auch noch in 3 Stufen gesteuert werden kann.

wimmer-c63-eliminator-Tuning3wimmer-c63-eliminator-Tuning1wimmer-c63-eliminator-Tuning5grün und blau, das sind ja gleich zwei wünsche auf ein Mal?! egal, ich nehm Beide!  auch für die Fans “Grüner Autos” haben die Tuner des Mercedes C63 AMG Performance ein offenes Ohr. fotos: autodino/miranda

Die Anpassung der Motorelektronik versteht sich von selbst, um ein rundes standfestes Fahrvergnügen aus den hochwertigen mechanischen Umbauten zu machen.  Das Ergebnis all dieser Maßnahmen sind gewaltige 601 PS und 720 Newtonmeter maximales Drehmoment, ein durchaus nicht zu verachtender Wert. Das Ganze ergibt schließlich ein Leistungsgewicht von 2,79 kg/PS. Die daraus resultierende, gemäß offene Vmax liegt bei 329 km/h. Der Motorumbaupreis beträgt 19.900 Euro.

Für eine verbesserte Straßenlage montiert der Tuning-Profi ein Clubsport Gewindefahrwerk der Firma KW – Preis um 2.600,- Euro. Hinter den Felgen der Firma BBS – CHR VA 8,5×19 und HA 9,5×19 – erkennt man eine MOV’IT-Ceramic-Bremsanlage in den Größen 380×40 mm vorne mit 6-Kolben und 362×28 mm hinten mit 4-Kolben – die erbarmungslos an der Vorderachse und Hinterachse zubeißt. Diese sorgt für deutlich verbesserte Verzögerungswerte, die einfach besser zu den Beschleunigungswerten passen. Diese Bremsanlage gibt es ab: 22.000,- Euro

Das BlueGreen-Projekt von Wimmer rollt auf Dunlop Sport Maxx GT Reifen in der Größe 235/35-19 und 265/30-19.   Mit der nicht ganz einfachen Aufgabe der Komplettfolierung der Karosse in Blau- und Grün/Matt wurde die Firma Cam Shaft in Kempen betraut. Die nicht ganz einfache handwerkliche Umsetzung hat ihren Preis: 2975,- Euro kostet die Farbenpracht. Dafür hat man aber auch ein getuntes Auto das sowohl “blue” (blau) als auch “grün” (grün) ist. Aber ob das für Vorfahrt beim Öko-Vereinsheim reicht? Unsicher. Aber für eine freie linke Spur auf alle Fälle!

Ein Kommentar

  1. Und Blau ist meine Lieblingsfarbe. Grün aber auch! Dazu der feine AMG Motor. Also für mich wurden hier nicht zwei, sondern sogar drei Wünsche auf ein Mal erfüllt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert