Opel Astra OPC Sitz

Opel Astra OPC Sportsitze

Das “Organoblech” der Opel Astra OPC Sportsitze sorgt für 45% Gewichtsersparnis.

Man ist wie man sitzt, oder so ähnlich lautet der Spruch. Dann wäre man als Besitzer eines Opel Astra OPC ganz schön am Boden. Sitztechnisch meine ich…
Denn der neue Opel Astra OPC ist mit 206 kW/280 PS nicht nur der bislang stärkste Astra in der Geschichte. Das Sportcoupé, das am 6. März auf dem Genfer Autosalon Weltpremiere feiert, verfügt auch über Hightech-Sitzschalen aus Organoblech.

Der Verbundwerkstoff aus Polyamid und Glasfaser führt zu einer Gewichtsersparnis von 45 Prozent. Dieses neue Material ist gleichermaßen flexibel wie belastbar und kommt aufgrund seiner extremen Festigkeit mit einer Stärke von nur 1mm bis 2mm Millimetern aus, anstatt 3mm bis 4mm.  Die Sitzposition fällt mit 17 Millimetern tiefer aus als im Astra GTC und sogar 40 Millimeter niedriger als im konventionellen Astra.

Weil man aber mit dem besten Sitz alleine nicht fahren kann, hat der Opel Astra OPC noch mehr zu bieten. Mit einem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer, der 206 kW/280 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern bereitstellt, ist er immerhin der stärkste je gebaute Astra. Er erreicht 250 km/h Höchstgeschwindigkeit – auch schneller war noch kein Astra zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert