AUTO BILD-Leserbefragung: VW-Konzern hat die besten Marken

23 von 40 Preisen gehen an Automarken des VW-Konzerns / Audi ist Qualitäts- und Designsieger / Skoda Preis-Leistungssieger

Die Automarken des Volkswagenkonzerns haben das beste Image. Mehr als 80.000 AUTO BILD-Leser küren VW, Audi, Porsche und Co. zu den besten Marken der Automobilbranche. Das berichtet AUTO BILD in der am Freitag erscheinenden Ausgabe (Heft 9).

13 Fahrzeugklassen wurden nach den Kriterien Qualität, Design und Preis-Leistung beurteilt. 23 von 40 Siegen in den jeweiligen Klassenkategorien gehen an den VW-Konzern. Spitzenreiter ist Audi mit insgesamt acht Siegen. Sieben Kategorie-Siege gehen an die Marke VW, fünf an BMW, gefolgt von Porsche (4 Siege), Skoda (4), Mercedes (2), Hyundai (2), Ford (2), Fiat (1), Alfa Romeo (1), Mazda (1), Chevrolet (1) und Dacia (1). Opel gewinnt die E-Autoklasse.

In der Kategorie Qualität fährt alleine Audi fünf von 13 möglichen Klassensiegen ein. Auch beim Design liegen die Ingolstädter vorne: Mit drei Klassensiegen müssen sie sich den Spitzenrang aber mit der Marke BMW teilen. In der Kategorie Preis-Leistung liefert Skoda das beste Ergebnis ab. Die tschechische VW-Tochter gewinnt in vier
Fahrzeugklassen.

Unabhängig der Fahrzeugklasse wurde in elf weiteren Kategorien das Markenimage der Automobilhersteller gemessen. Die deutschen Autohersteller Audi, BMW, Mercedes, Volkswagen, Porsche besetzen in allen elf Imagekategorien die vorderen vier Plätze. In Sachen Kundendienst, Sicherheitsstandards, Wiederverkaufswert und Zuverlässigkeit teilen sich Mercedes, BMW und Audi in unterschiedlicher Reihenfolge die Top 3. (autobild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert