16902_Honda_NSX_Concept

Auto Salon Genf: Honda NSX Concept

Honda NSX Concept wird auf dem Genfer Auto-Salon 2012

Mit dem Europa-Debut des Honda NSX Concept gibt das Unternehmen einen konkreten Ausblick auf das Design und die technische Konzeption seines Supersportwagens der kommenden Generation.
Neben kompromisslosem Leichtbau und einem V-6-Mittelmotor setzt das NSX Concept auf verschiedene neue Technologien, darunter beispielsweise das Sport Hybrid SH-AWD® System (Super Handling All Wheel Drive).

Takanobu Ito, Präsident und CEO der Honda Motor Co., Ltd, der zum Entwicklerteam von Hondas erstem NSX-Supersportler gehörte, hat vor kurzem die Werte des neuen NSX erläutert: „Ebenso wie beim ersten NSX werden wir auch diesmal hervorragende Leistung durch effiziente Technik erreichen. Denn ein wirklich zeitgemäßer Supersportwagen steht nicht nur für den zu erwartenden Fahrspaß, sondern muss auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt Rechnung tragen.”

Der Einsatz von zwei Elektromotoren an der Vorderachse mit separater Steuerung ermöglicht es, dass das neue Hybrid-Allradsystem in Kurven an den Vorderrädern variabel sowohl positives als auch negatives Drehmoment abgeben kann. Bei der Entwicklung dieses Systems profitierte Honda von den Erfahrungen der ersten Generation seines intelligenten Allradantriebs. Neben den Vorteilen des Sport Hybrid SH-AWD® Systems tragen ein leistungsstarker VTEC V-6 Motor mit Direkteinspritzung, ein Doppelkupplungsgetriebe sowie ein dritter Elektromotor, der direkt in das Getriebegehäuse integriert ist, dazu bei, einen Supersportwagen zu kreieren, der über ein enormes Sprintvermögen verfügt, dabei aber höchst effizient ist.

Dieses Sport Hybrid SH-AWD® System wird den NSX zum Nonplusultra der „Synergie zwischen Mensch und Maschine machen“, fügte Ito hinzu. „Im NSX wird der Fahrer eins mit dem Auto – dank einer Steigerung der dynamischen Fahreigenschaften ohne störende Einflüsse.“

Der neue NSX, der voraussichtlich innerhalb der nächsten drei Jahre auf den Markt kommt, wird von Honda R&D Amerika entwickelt und in Ohio, USA, gebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert