McLaren MP4-12C Tuning_4

Tuning: Hamann McLaren MP4-12C

geiler Ar…, dreiteiliger Auspuff. HAMANN-Motorsport stellt den „memoR“ auf Basis des McLaren MP4-12C vor

Schon bei seiner Veröffentlichung hat der McLaren MP4-12C in der Fachwelt und in der weltweiten Bloggergemeinde eine zwiespältige Aufnahme erfahren – sein optischer Auftritt steht auch im Urteil der heimischen englischen Fachpresse so gar nicht im Einklang mit seinem messerscharfen Handling, der überragenden Performance und dem klassenüblichen Standard für Wertigkeit. Allzu oft wurde sein Design als zu beliebig und zu wenig eigenständig kritisiert. „Evoraesque“ sei seine Anmutung und keinesfalls im Einklang mit seinem High-Tech – Carbon-Chassis.

Nach eingehender Analyse waren sich die federführenden Verantwortlichen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Designentwicklung ziemlich schnell einig: Aus dem MP4-12C muss ein Automobil vom Kaliber des F1 von 1995 werden, der sich nicht hinter den einschlägig bekannten Geräten aus Italien verstecken muss und dessen Ausstrahlung auf der Straße jene der anderen britischen Leichtathleten mit gebührendem Abstand auf Distanz zu halten vermag. Mit scharfem Auge wurden die Gründe für die gestalterischen Problemzonen des Probanden herausseziert und die geeigneten Maßnahmen erforscht, wie aus der etwas fipsig wirkenden Flunder ein ernstzunehmender Konkurrent für Erwachsene werden könnte:

Die Massnahmen

  1. Reduzierung der konkaven Flächen
  2. Implantation der wesentlichen F1-Features
  3. Ästhetisch-funktionale Adaption von GT3-Elementen
  4. Schaffung eines Reliefs mit spannenden Licht-Schatten Kontrasten

Das Ergebnis: siehe Bilder vom HAMANN memoR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert