Audi A6

Audis Spar-Sportler rollen an

Audi S6 Avant und die Limo Audi S6 rollen fortan auch mit einem vier Liter großen V8-Biturbobenziner. Foto: dmd/Audi

Unter dem Motto „sportlich & sparsam“ bringt Audi diesen Frühsommer neue Modellvarianten auf den Markt: den Viertürer S7 Sportpack mit Coupé-Charakter, den Kombi S6 Avant und die Limo S6 rollen fortan auch mit einem vier Liter großen V8-Biturbobenziner an und bilden so eine verbrauchsärmere Variante zum bisherigen Zehnzylinder-Motor der Modelle. Dabei treiben sie immerhin noch 420 Pferdestärken über die Straße (309kW).

Das maximale Drehmoment liegt des Motors bei 550 Newtonmeter. Das Triebwerk läuft bereits in dem Oberklassemodell S8, hier allerdings mit 100 PS mehr. Doch auch die schwächere Version ist für sportwagentypische Fahrleistungen gut. Der Spurt von null auf 100 km/h gelingt der S6 Limousine in 4,6 Sekunden, der Kombi und der Sportback benötigen jeweils eine Zehntelsekunde mehr.

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den drei Fahrzeugen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Für die Kraftübertragung auf alle vier Räder sorgt das serienmäßige Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic.

Im Vergleich zu dem in den Vorgängermodellen des S6 eingebauten V10-Motor sinkt der Verbrauch um beachtliche 25 Prozent und liegt jetzt im Schnitt bei 9,6 Litern für den S6 und für den S7. Der S6 Avant benötigt 9,7 Liter auf 100 Kilometern. Eine Zylinderabschaltung und ein Start-Stopp-System ermöglichen diese niedrigen Werte. Der Motor wird bei Teillast über weite Strecken hinweg nur über vier Zylindern gefahren. Die dabei auftretenden Schwingungen werden durch aktive Motorenlager kompensiert; zudem wird die Akustik durch ein Gegenschall-System verbessert.

Zu erkennen sind die neuen S-Modelle am spezifisch gestalteten Kühlergrill mit glänzenden Doppelbalken sowie einer Vierrohr-Auspuffanlage. Zudem gibt es spezielle Zierteile im Innenraum. Der Audi S6 kostet ab 72.900 Euro, der S6 Avant liegt bei 75.250 Euro und für den S7 Sportback müssen mindestens 79.900 Euro gezahlt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert