Sind Einparkassistenten ihr Geld wert?

AUTO BILD testet acht Einparkassistenten

Die zurzeit von den Autoherstellern angebotenen Einparkassistenten funktionieren gut und können eine große Hilfe beim Einparken sein. Zu diesem Ergebnis kommt AUTO BILD nach einem Vergleich von Systemen verschiedener Hersteller. Einparkhilfen manövrieren das Auto automatisch und ohne Lenk- und Gaseingriff des Fahrers in die Parklücke.

Getestet wurden Assistenten von Audi, BMW, Ford, Hyundai, Mercedes, Seat, Skoda und VW, die zwischen 345 und 2.240 Euro kosten. Am meisten überzeugen konnte das günstigste Modell im Test im Seat Alhambra. Nachholbedarf besteht lediglich bei der Einparkhilfe des Hyundai i40 für 1.970 Euro, die den Wagen oft schräg in die Parklücke lotst, so die Zeitschrift.

Ausgangspunkt beim Test von AUTO BILD war jeweils eine Parklücke, die 1,10 Meter länger war als das Auto. Bewertet wurden die Assistenten in fünf Kategorien: Bedienbarkeit, Funktionalität, Platzbedarf, Hinderniserkennung und Preis. Alle Ergebnisse des Tests stehen in AUTO BILD Ausgabe 20, die in dieser Woche bereits am 16. Mai erscheint. (auto bild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert